Sind Österreicher Germanen?

6 Antworten

Jedenfalls ist Österreichisch (ebenso wie Bairisch) ein deutscher (und damit westgermanischer) Dialekt. Freilich kommen auch andere Abstammungen hinzu, etwa keltische (wie auch in Süddeutschland und in der Schweiz) und römische (auch slawische Einflüsse sind in Österreich nicht selten).

Die Bajuwaren waren ein Gemisch verschiedener Völker (u.a. Westgermanen und Kelten), sie brachten die später "Bairisch-Österreichisch" genannten Dialekte (genauer: deren Vorstufen) mit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bajuwaren

Die Römer haben die Stämme nördlich der Donau Germanen genannt. Die Stämme südlich davon nannten sie Gallier (Kelten) oder Räter.

Ihre Vorfahren waren Germanen heute sind sie gemischt mit slawischen Völkern und Westeuropäern.

Die Vorstellung, daß in unseren Breiten "Germanen" leben, entsprang den (ziemlich kranken) Hirnen einiger "Wissenschftler" des 19. und 20. Jahrhunderts, die Nazis machten diesen Unsinn zur Staatsideologie.

Fakt ist, daß schon vor dem Kommen der Römer Germanen und Kelten nebeneinader oder miteinander hier lebten, und sich vermischten, das gilt auch für die Slawen. Die Rämer brachten in ihren Legionen Angehöriger der verschiedensten Völkerschften mit, unter anderem auch Juden. Aus diesem - sehr vielfältigen - 'Gen-Pool' - schöpfen wir seither, "germanen" oder "Kelten" wirst Du in Mitteleuropa nicht finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Per Definition waren alle Kelten südlich des Limes Gallier, nördlich des Limes Germanen. Österreich lag weit südlich des Limes.

Firmian  19.02.2022, 09:05

Naja, Kelten waren keine Germanen, auch wenn die Römer das vereinfachend so dargestellt haben.

Über die Jahrhunderte haben sich die Völkerschaften genetisch vermischt; sprachlich haben sich in Deutschland und Österreich die Germanen durchgesetzt, aber Österreich ist genetisch ziemlich durchmischt. Nicht zuletzt kamen im 19. Jahrhundert ja auch hunderttausende von Tschechen nach Wien, wovon die klassischen Wiener Familiennamen wie Posposchil und Simacek zeugen. Kärnten war sicher ursprünglich slawisch, auch in der Steiermark bemerkt man ja noch die slawischen Ortsnamen auf -itz. Die Kelten fallen nicht mehr so auf, aber die haben sich natürlich auch reingemischt.