Österreicher Gene?

Schnoofy  20.06.2023, 11:43

Welche Körperteile des "klassischen Österreichers" besitzen denn die angeführten Staatsangehörigkeiten?

Nill
Beitragsersteller

Wow slawe is ne staatsangehörigkeit?

Schnoofy  20.06.2023, 11:51

Nenn es von mir aus "Volkszugehörigkeit" oder wie es dir sonst beliebt.

Nill
Beitragsersteller

Gene hast du im ganzen körper die gleichen kopien

3 Antworten

Es gab die Germanen als solche nie. Das war ein Sammelbegriff der Römer für alle aus ihrer Sicht unzivilsierten Völker nördlich der Alpen.

Im weiteren Sinne werden auch Skandinavier zu den Germanischen Völkern gezählt.

Durch die Völkerwanderung ist der Genpool in Europa sowieso einmal komplett durchmischt worden und viele Nachfahren von Völkern die für die Römer als Germanen galten leben heute in Frankreich, Spanien, Italien Nordafrika...

ChristianLE  22.06.2023, 17:20

In der Geschichtswissenschaft gab es die schon. Stichwort: Erste Lautverschiebung und die Entwicklung zur heutigen Sprache. Die Menschen damals haben sich nicht als Germanen gesehen, sondern als Mitglied ihres Stammes.

JayCeD  22.06.2023, 18:28
@ChristianLE

Man weiß aber inzwischen auch dass sich die Indogermanischen Sprachen unabhängig von der Genetik verbreitet haben.

Das kannst Du doch gar nicht mehr alles trennen/einordnen, weil sich das über die Jahrhunderte vermischt hat.

Unabhängig davon definieren sich Germanen nicht über die Gene, sondern über den Sprachgebrauch. Innerhalb der Germanen gibt es verschiedenste Volksgruppen und damit auch verschiedene Gene.

Nill
Beitragsersteller

Ne

Ne sürache kann sich jeder aneignen

Truemmerliese02  22.06.2023, 17:02
@Nill

Es ist ein Fakt, dass die Germanen keine genetische Volksgruppe sind, sondern sich über die Sprachentwicklung definieren.

Das Gebiet der Germannen zieht sich über das heutige Dänemark, Deutschland bis über das heutige Polen oder die Ukraine.

Westslawen sind als auch Germanen, genauso wie Kelten.

StuttgartXL.de - Kelten und Germanen, Unterscheidung, Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Begriffsbestimmungen

Siehe Wiki:

Als Germanen wird eine Gruppe von ehemaligen Stämmen in Mitteleuropa und im südlichen Skandinavien bezeichnet, deren Identität in der Forschung traditionell über die Sprache bestimmt wird. Kennzeichen der germanischen Sprachen sind unter anderem bestimmte Lautwandel gegenüber der rekonstruierten indogermanischen Ursprache, die als germanische oder erste Lautverschiebung zusammengefasst werden. Das von den Germanen bewohnte Siedlungsgebiet wurde entsprechend von den Römern als Germania magna bezeichnet.

ChristianLE  22.06.2023, 17:18
@Nill
Ne sürache kann sich jeder aneignen

Es geht nicht um die Sprache, sondern die Sprachentwicklung.

Hintergrund ist die erste Lautverschiebung um 500 v.Chr.

Die Sprachveränderung einzelner Germanischer Stammesgruppen hat eine Abgrenzung zu den bisher vorgeherrschten Indogermanischen Sprachen (romanisch, slawisch, baltisch und keltisch, Griechisch, Albanisch, Armenisch und Persisch) hin zum Prä-Germanischen, d.h. dem Vorläufer der heutigen deutschen Sprache, bewirkt.

Die Germanische Sprache hat sich danach in alle Richtungen ausgeweitet, hin bis nach Skandinavien im Norden und bis an die Grenze des heutigen Russlands im Osten.

Germanen sind also keine Volksgruppe im genetischen Sinne, sondern im sprachlichen Sinne. Irgendwie zu vergleichen mit der heutigen EU, in der viele Einzelstaaten ein Bündnis eingehen. Damals war das "Bündnis" aber nur die gemeinsame Sprache und somit auch verbesserte Möglichkeiten zum Handel.

Kelten, Slawen und Skandinavier waren also irgendwann auch Germanen. Österreicher aber nicht. Die Grenze im Süden entspricht in etwa der heutigen Landesgrenze zu Österreich.

Ich halte von diesen scheinbar 'eindeutigen GenAbstammungen' generell ziemlich wenig.

Aber gut...Natl. kommen die Vorfahren eines durchschnittlichen Österreiches aus einer leicht anderen Ecke, als die eines durchschnittlichen Deutschen. Da aber beide aus Mitteleuropa stammen ist bei ihnen aber die Durchmischung vermutlich besonders stark und relativ ähnlich!