Sind nicht geerdete ,elektronische Sachen gefährlich?

5 Antworten

kommt auf das Gerät an !!!
Geräte mit Metallgehäuse (Metallteile am Gehäuse) müssen geerdet sein !!!

Geräte mit  komplettem Kunststoffgehäuse nicht !!!
die haben dann auch diese flachen Stecker mit nur zwei Polen (Fase und Nullleiter), also keine Erde (Schutzleiter)...

Geräte die geerdet sein müssen haben diese dicken, klobigen Stecker, mit dem Schutzleiter (Erde) an den Seiten...

"Elektronische Sachen" übersetze ich hier einmal mit "Elektrogeräte". Der Umgang mit schadhaften Elektrogeräten kann gelegentlich gefährlich sein. Elektrogeräte, die aus unserem öffentlichen Versorgungsnetz (230 V gegen Erde) betrieben werden und mit einem Metallgehäuse ausgestattet sind, sollten für den Fall einer Berührungsspannung gegen Erde mit einem geerdeten Schutzleiter versehen sein. Damit wird eine etwaige Berührungsspannung zur Erde abgeleitet.

Wenn du sie anfasst, besteht die Gefahr dass die Erdung durch dich hergestellt wird. Das kann dann schmerzhaft sein & wenns ganz dumm läuft tödlich enden.

PurerSchmerz
Beitragsersteller

Ich bekomme manchmal einen Stromschlag wenn ich meinen Computer anfasse,ist das gefährlich?Ich meine damit ob es gefährlich ist wenn der PC nicht geerdet ist.

ahmedhassan17  14.07.2015, 18:42
@PurerSchmerz

Ein PC sollte normalerweise über das Netzteil geerdet sein. Wenn du nen Stromschlag beim Anfassen des Gehäuses kriegst, stimmt was nicht, dann ist da irgendwas falsch verkabelt. Am besten von nem Fachmann untersuchen lassen. Normal ist das jedenfalls nicht.

nur wenn sie unter spannung sind

PurerSchmerz
Beitragsersteller

Sind Funktürme geerdet?

wollyuno  14.07.2015, 18:29
@PurerSchmerz

ja,nur die antenne ist isoliert gegen den turm.wenn monteure da arbeiten wird ausgeschaltet

PurerSchmerz
Beitragsersteller
@wollyuno

Darf die Antenne nicht geerdet sein,weil sie sonst ein schwaches signal erzeugt?

wollyuno  14.07.2015, 20:22
@PurerSchmerz

normale antennen wie rundfunk,tv an sendemasten sind nicht geerdet sonst würde keine oder wenig leistung abgestrahlt

Szintilator  14.07.2015, 21:03
@wollyuno

Es gibt auch unnormale Sendeantennen. Die Funkamateure haben solche. Über die T-, Gamma-, oder Delta- Anpassung sind die Strahler galvanisch geerdet, sonst wäre schlechte Abstrahlung da und ein großes Stehwellenverhältnis würde Funkverkehr so gut wie unmöglich machen. Hier im Kommi kann ich kein Bild einstellen, aber ein LInk, auf Seite 18 ist das schematisiert. http://dh2mic.darc.de/afu-kurs/pdffiles/antennen.pdf

wollyuno  15.07.2015, 15:49
@Szintilator

schon klar,die haben auch keine große leistung und ist eben ein hobby.der funkerclub bei uns ist ein altmännerverein,und von der zeit her absehbar.es kommen keine jungen mehr nach

Eichbaum1963  24.07.2015, 00:46
@wollyuno
wenn monteure da arbeiten wird ausgeschaltet

Und dennoch hat sich da mal einer den Hintern verbrannt - allein die empfangenen Sendeleistungen anderer - sogar weit entfernter Sender - reichte bei der riesen Antenne dazu aus. ;)

ich glaube das verschafft dir puren schmerz tbh lg

PurerSchmerz
Beitragsersteller

Haha genau ;)