Ist ein Mensch geerdet wenn er den Neutralleiter berührt?

4 Antworten

jein, der widerstand über den neutralleiter ist natürlich schon ein wenig größer als der von der erdung. und vor allem ist es auch nicht unbedingt sicher gestellt, dass der neutralleiter auch verbunden ist. z.B. ein fehlerstromschutzschalter unterbricht den neutralleiter ja auch ggf.

abgesehen davon führt der neutralleiter strom. das bedeutet, dass zwischen dem neutral und dem schuzleiter bzw. der erde ein minimales potenzial anliegen kann. gefährlich ist das nicht, kann es im fehlerfall aber werden.

wenn es darum geht, sich zu erden, um statische aufladung zu unterdrücken, wäre der schutzleiter die bessere wahl.

lg, Anna

Ja.

Kenne ihn nur als "Nullleiter", aber ja, dann ist man geerdet. Der muss natürlich dementsprechend angeschlossen ein, ist klar :)

Shalidor  16.05.2017, 18:02

Nullleiter ist aber falsch. Zumindest in den aller meisten Fällen. Der Nullleiter ist ein anderer Name für den PEN-Leiter im alten TN-C-Netz, welches auch als "Klassische Nullung" bezeichnet wird. Dieses System ist allerdings nur noch in uralten Häusern zu finden, die nicht modernisiert wurden. Im Normalfall hat man heute ein TN-S-Netz und somit Neutralleiter und Schutzleiter. Der Nullleiter war beides zusammen. Einen Neutralleiter als Nullleiter zu bezeichnen ist demnach absolut falsch.

Nur wen der auch an der PEN Schiene im HAK angeschlossen ist .

Shalidor  16.05.2017, 18:00

Das wird er im Normalfall ja wohl sein. Und die Frage bezieht sich ja auf diesen.

Ja natürlich, denn der Neutralleiter ist ja schließlich geerdet.