Warum ist es geerdet gefährlicher vom Blitz getroffen zu werden?

4 Antworten

Um die Frage exakt zu beantworten:

Es ist absolut gleich gefährlich vom Blitz getroffen zu werden, ob geerdet oder nicht. Wenn dich der Blitz erwischt, spielt die Erdung keine Rolle.

Die Meßwerte, so man sie erfassen könnte, wären geerdet unwesentlich besser. Aber das macht den Blitz nicht gefährlicher.

Der Blitz bzw. der Strom möchte den einfachsten Weg zur Erde finden. Also kurzer weg, Geringer Widerstand. Bist du nun z.B. auf einer Wiese der höchste Punkt und hast z.b. keine Schuhe an bist vermutlich du der Perfekte Weg zur Erde. Bist du nun mit z.b. 1 Terraohm (1.000.000.000.000 Ohm) isoliert, dann wäre es Quasi ein riesen umweg für den Strom...

So könnte man das erklären.

Bitte nicht ausprobieren O.o

LG :)

Das Risiko, durch Blitzschlag zu Schaden zu kommen, steigt natürlich mit der körperlichen Erdung, weil der Blitzstrom den widerstandsärmsten Weg zur Erde nutzt. Da macht der Gummistiefel keinen großen Unterschied. Deutlich gefährlicher wird es z.B. für den Menschen, der bis zur Hüfte in einem großflächigen Wasser steht, wo er mit dem Kopf die einzige Erhöhung in der Umgebung darstellt und mit den Beinen gut geerdet ist. Für die Fische z.B. ist das Risiko weitaus kleiner.

Ich würde jetzt mal vermuten, dass es mit Gummistiefel trotzdem kitzelt. Das ist keine Steckdose.

Bratkartoffel92
Beitragsersteller

Ja aber die Überlebenschance ist ja größer, oder?

PWolff  11.06.2018, 12:37
@Bratkartoffel92

Ein wenig. Vielleicht wie bei einem Aufprall auf einen Beton-Brückenpfeiler mit 120 statt 130 km/h.