gerät darf nicht geerdet werden?

2 Antworten

Da ist Schutzklasse 2, Schutz durch doppelte Isolierung. Der Hinweis bedeutet, dass man im Gehäuse keinen Schutzleider (Umgangssprachlich "Erde") anschließen darf.

Normalerweise sollte da ein Stecker ohne Schutzkontakte dran sein (ein Flacher, nicht einer, der die ganze Steckdose ausfüllt). Da die zwei äußeren offenen Kontakte in der Steckdose genau dieser genannte Schutzkontakt sind, und Du den dann mit dem Stecker nicht berührst, ist "nicht erden" automatisch erfüllt.

siehst doch am stecker,wenn es der 2polige euro ist hast automatisch keine erdung,falls es ein schuko ist sollte der gelb/grün nicht angeschlossen sein.auf jeden fall muss es ein schutzisolierendes gerät sein wenn keine erdung erwünscht ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung