Sind Nazis nicht eigentlich Links?

5 Antworten

Du verwechselst Reformer mit Reaktionären.

Letzteres wollen keine Progression, sie wollen alte Zustände zurückholen.

Nein Nazis sind und waren nicht Links.

Linke Ideologien streben eine klassenlose und hierarchielose Gesellschaft an.

Rechte Ideologien, unter anderem eben auch Nationalsozialisten oder Neo-(neu)Nationalsozialisten wollen sehr wohl eine gesellschaftliche Hierarchie. Sei es Gesellschaftsgruppen aufgrund von Herkunft und Glaube zu sortieren oder eben auch die eigenen Leute zu sortieren.

Schau dich mal bei einer Rechtsradikalen Demo von Heute um. Das ist nicht so die "Herrscher Rase" die sich Hitler und Himmler vorgestellt haben. Die Leute die da heute unterwegs sind, wären zu größten Teilen direkt an die Ostfront geschickt worden. Oder direkt abgeholt.

Naja, nicht ganz. Ist auch nicht so einfach:

links = sozialer Ausgleich, Kapitalismuskritik

rechts = Werteerhalt

links aus Sicht von rechts = Kommunismus, Anarchie

rechts aus Sicht von links = Nazis oder Bonzen

Nein.

Die wollen nichts Neues, sondern Altes neu verpackt.

Sozusagen eine Mogelpackung.

Ich sehe die AfD als rechte Partei.

LuisaManai
Beitragsersteller

Darum geht es hier nicht