Sind Muskeln wirklich das Wichtigste?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, gibt noch eine andere Sache 79%
Ja, gibt nichts wichtigeres 21%

12 Antworten

Also in heutigen Tagen, da die schwere körperliche Arbeit geradezu von Tag zu Tag seltener wird (selbst auf dem Bau, wo auch heute noch ziemlich intensiv malocht wird, ist die Zeit nicht stehen geblieben), taugen Muskeln eigentlich nur noch zum Protzen. Und es gibt nicht wenig Frauen, die über Muskeln den Kopf schütteln. Natürlich gibt es auch Frauen, die sich nichts Schöneres vorstellen können als einen Bodybuilder zum Liebhaber.

Johnny1701  05.08.2023, 15:33

Das ist falsch, Muskelmasse hat nachweislich positiven Einfluss auf den Hormonhaushalt, den Alterungsprozess und die Lebensdauer.

Peterwefer  05.08.2023, 15:40
@Johnny1701

Hier kommt es extrem darauf an, auf welchem Weg man zu Muskeln gekommen ist. Ein wenig Krafttraining hat in der Tat positive Wirkung mit Bezug auf Lebensdauer (aber wenn jemand das absolut nicht mag, kann er auch laufen, schwimmen, Radfahren, Judo treiben, Ballspielen, rudern, etc). Exzessives Bodybuilding (möglicherweise mit Einnahme muskelfördernder Mittel; unter Bodybuildern sehr häufig), richtet mehr Schaden als Nutzen an.

Nein, gibt noch eine andere Sache

Hallo ThexSun,

wenn man so in die Werbung oder auch so manche Casting Shows schaut, scheint es nicht wichtigeres zu geben als Muskeln und Sixpack.

Das mag sich menschlich archaisch verstehen lassen, wo es darauf ankam, mit viel Stärke überleben zu können. Noch heute ist das als unterbewusstes aber auch bewusstes Kriterium zur Partnerwahl zu beobachten.

Da ist aber noch etwas, was sich hinter allen Muskelpaketen versteckt: das Herz. Aber dorthin scheint vielfach nur der Weg an den Muskeln vorbeizuführen.

Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, es geht auch nicht mehr ums körperliche Überleben, Beschützen usw. Somit darf das Herz auch so zugänglich sein, denn es kann lieben, was sehr viel mehr als nur Muskeln ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nein, gibt noch eine andere Sache

Jeder setzt seine Prioritäten anders. Für mich sind Muskeln total unwichtig.

Ja, gibt nichts wichtigeres

Es gibt nichts wichtigeres als Muskeln. Lass dir nichts anderes sagen und arbeite daran deine Muskeln zu erhalten.

Ohne könnte man nicht leben. Muskeltraining trägt sogar zur körperlichen fitness bei.