Sind Mobber wie Psychopathen?

11 Antworten

Fachlich gesehen: nein.
"Psychopathie" ist eine schwere Persönlichkeitsstörung.
Mobbing wird in aller Regel durch 'normale' Menschen praktiziert, die sich allerdings in unreifer und unfairer Weise verhalten. In der Schule ist das oft ein Gruppenphänomen, wo die Beteiligten sich einen schwächeren Außenseiter ausgucken und durch ihr Verhalten versuchen eine Anerkennung durch andere Gruppenmitglieder zu bekommen, bzw. versuchen, ihr (nicht wirklich vorhandenes) 'Selbstbewusstsein' zu stärken.

"Mobbing" kommt tatsächlich auch in der Natur vor und ist eine Verhaltensweise von Rudeltieren um Hierarchien zu etablieren.

Dementsprechend ist Mobbing schonmal kein abnormales Verhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Paypal533567  10.07.2021, 22:01

Du vergleichst also die Tierwelt mit unserer Menschenwelt Das dein ernst?

jonas129  10.07.2021, 22:03
@Paypal533567

Ein Großteil des Verhalten pflegen wir ebenfalls. Liegt halt in unserer Natur.

Lass228  10.07.2021, 22:04
@Paypal533567

Jup. Wir sind sogar irgendwie mit dem Affen verwandt. Letzter gemeinsamer Vorfahre ist der Dryopithecus.

Meolettalove2  10.07.2021, 22:05
@Paypal533567

Aus der Tierwelt kann man einiges lernen. Zum Beispiel Affen sind und ähnlich als wir denken

Paypal533567  10.07.2021, 22:06
@jonas129

Nö. Wir haben einen Verstand, können miteinander kommunizieren, haben eine ganze Welt erschaffen, wir haben Computer gebaut und sind (angebl.) zum Mond geflogen aber wir sind nur Tiere...Auuutsch

202831
Beitragsersteller
@Paypal533567

Ja sind wir... willkommen in der Realität

202831
Beitragsersteller
@Paypal533567

Das hat nichts damit zutun das wir keine Tiere sind...

Paypal533567  10.07.2021, 22:08
@202831

In deiner Realität möchte ich mich nicht willkommen fühlen, die existiert lediglich in deinem Kopf.

202831
Beitragsersteller
@Paypal533567

Jo wahrscheinlich... deswegen haben wir Instinkte

jonas129  10.07.2021, 22:25
@Paypal533567
Wir haben einen Verstand
können miteinander kommunizieren

Haben Primaten auch

haben eine ganze Welt erschaffen, wir haben Computer gebaut

Wir haben nunmal eine gesteigerte Intelligenz

aber wir sind nur Tiere

Nur weil wir schlaue Tiere sind, heißt es nicht, dass wir keine sind. Verhaltensweisen die sich über lange Zeit geformt haben lösen sich nunmal nicht eben so.

Nein, das ist etwas komplett anderes, Mobber tun was sie tuen oft nur wegen eigener negativen Emotionen bzw. um sich besser zu fühlen. Psychopathie ist einer psychische Erkrankung, Psychopathen haben schlicht und einfach keine Menschlichkeit in sich und alle Menschen um sich herum sehen sie nur als Wertlose Organismen. Sie manipulieren, betrügen und lügen ohne reue oder Schuldigkeit zu fühlen. Viele andere Emotionen die nötig wären um ein Mobber zu sein existieren bei Psychopathen einfach nicht.

Nein, viele mobben aus eigener Unsicherheit, aber jeder weiß wie sehr es andere verletzt.

In minimaler Form schon. Für eine Diagnose nach ICD10 reicht es aber nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 1,5 Jahre Berufserfahrung auf einer geschützten Station

user70531  25.04.2022, 00:19

da bin ich anderer Meinung, die Eigenschaften eines Psychopathen sind doch ein kompletter Widerspruch zu den Eigenschaften eines Mobbers