Wie reagiert ein hochfunktionierender Psychopath, wenn einige Narzissten ihn mobben oder verarschen wuerden?

3 Antworten

Die Psychopathie ist nach allgemeingültiger Defintion eine zum größten Teils angeborene Persönlichkeitsstörung (während die Soziopathie erlernte Psychopathie ist), in welcher alle Angstreaktionen abgeschwächt sind oder komplett fehlen und auch nicht auf das vegetative Nervensystem schlagen (ohne mit der Wimper zu zucken lügen zu können, zu wissen dass einen die Todesstrafe erwartet ohne aufgeregt zu sein) als auch dass man nicht in der Zwangsjacke von Empathie und sozialen Konventionen festsitzt (man fühlt sich nicht unwohl wenn man sich nicht sozial angebracht verhält, Menschen verletzt, manipuliert oder gar tötet, obwohl manche Psychopathen auf Knopfdruck Empathie empfinden können), wodurch Psychopathen eine Art "absoluten Blick" im sozialen Kontext entwickeln können, dadurch äußerst gut im Menschen lesen werden können und sich frei von Regeln und Konventionen verhalten können (sie fühlen sich im echten leben ungefähr so wie wenn man im Traum weiß dass man träumt und dann vollkommene Handlungsfreiheit hat).

Daher kann sich ein Psychopath immer überaus rational und logisch verhalten in Situationen in welchen Menschen normalerweise von ihren instinktiven Trieben teilweise geleitet oder komplett übernommen werden - es setzt kein Kampf- oder Fluchtmechanismus ein. Wenn sich ein Psychopath gekränkt fühlen sollte und in einen Gegenangriff über geht, dann handelt es sich um erlernte Soziopathie in welcher normale Empathie- und Reue als auch Kampf- und Fluchtmechanismus intrinsisch vorhanden ist (und mit dem vegetativen Nervensystem verknüpft ist) durch traumatische Erfahrungen aber weitestgehend unterdrückt wird (aber eben immernoch aktiv ist).

Daher entscheidet sich ein Psychopath in der Regel immer so wie es für ihn am wenigsten Probleme gibt, nicht wie er sich fühlt, weil er nicht wirklich gekränkt werden kann. Er könnte die Mobber zusammenschlagen, foltern oder töten, weiß aber dass darauf dann eine Gefängnisstrafe folgen wird und seine Chancen schmälert, zum Beispiel beruflichen Erfolg zu haben wenn Menschen ihn verachten, weshalb er sich (wenn er intelligent ist) für ein rationaleres Verhalten entscheiden wird.

Ich schätze mal, da man den Psychopathen als unberührtes Omega-Tier und den Narzissten als tief im innern extrem unsicheres und verletztes Kind betrachten kann welches sich nach außen hin aufbläht, dass der Psychopath, weil er im sozialen Kontext keinen Hemmungen unterliegt und sozusagen nicht "im sozialen Game" mitmacht, eher ganz genau wüsste was er wie sagen müsste, um den Narzissten in Grund und Boden zu demütigen und im Selbstwert zu zerstören, sodass dieser ganz schnell für immer Abstand vom Psychopathen halten wird.

stellwerk211
Beitragsersteller

Also der Psychopath besitzt sehr wertvolle Eigenschaften:

  1. extrem rational und logisch verhalten/Denken.
  2. extrem gut im Menschen lesen

Das ist schon eine Begabung oder? Also begabt. Auch wenn er in Mathematik oder IQ-Test nicht geil ist.

Philipp3141  05.06.2022, 08:29
@stellwerk211

Kann man so sagen. Da die Natur nicht wirklich Fehler macht sondern nur mutiert "um zu gucken was geht und was nicht" und sich dann durch "survival of the fittest" durchsetzt, muss Psychopathie eine gewisse Funktion in der menschlichen Evolution gespielt haben. Sicherlich waren die meisten Anführer Psychopathen oder sie hatten andere wichtige Rollen. Heutzutage sind Chirurgen häufig Psychopathen, weil denen es nicht wirklich juckt wenn jemand stirbt und so können sie ohne Aufregung verarzten und machen weniger Fehler

stellwerk211
Beitragsersteller
@Philipp3141

Ich habe in Deutschland mehr Narzissten als in Aegypten getroffen.

Gibt es ein Problem beim Selbstbewusstsein in Deutschland?

Philipp3141  05.06.2022, 08:42
@stellwerk211

Interessant. Das weiß ich nicht. Aber selbstwertprobleme haben wir eigentlich fast überall auf der Welt, ist denke ich die Wurzel der meisten psychischen Probleme in der einen oder anderen Form.

Kristall08  05.06.2022, 09:54
@stellwerk211
Ich habe in Deutschland mehr Narzissten als in Aegypten getroffen.

Und trotzdem willst du partout nicht dahin zurück.

Kann hier also so schlimm nicht sein, nicht wahr?

stellwerk211
Beitragsersteller

Du bist sehr intelligent.

Was hast du studiert?

Philipp3141  05.06.2022, 08:25
@stellwerk211

Studiere gerade Biologie aber habe mich mal eine Zeit lang viel im Internet informiert weil das Thema unglaublich faszinierend ist.

Man könnte aus dem psychopathischen Standpunkt heraus sagen, dass er der einzig "normale" ist, weil er sich vollkommen frei verhalten kann, während "empathische- und reuefähige Menschen" sich in seinen Augen durch unsichtbare Mauern im eigenen Verhalten und Können hemmen.

Während wir alle Schafe sind ist er wie Neo in der Matrix.

Kann man so nicht sagen, Psychopath ist ein umgangssprachlicher Ausdruck und hat nicht wirklich eine konkrete Bedeutung.

Die Frage ist wie du "Psychpath" überhaupt definieren würdest. Ich nehme an du meinst vor allem Amokläufer oder Leute die mit Gewalt ihrer Frustration oder Wut Ausdruck verleihen? Da sind einige Szenarien möglich.

Der Psychopath dreht durch, besorgt sich Waffen und versucht die Narzissten hinzumetzeln. Ist er raffiniert kann er ein böses Szenario arrangieren. Ist er dumm kann es, glücklicherweise!, vielleicht nicht gelingen weil die Polizei ihn vorher ausser Gefecht setzen kann.

Vielleicht dreht er auch während des Mobbings durch und will mit prügeln die Sache regeln. Die Narzissten könnten etwas abbekommen, oder, wenn sie fähig sind sich gut zu prügeln, ihn neben dem Mobbing auch mit Gewalt fertig machen.

Er, der Psychopath, könnte seine Wut natürlich an Unschuldigen auslassen. Er geht weg und sucht sich einfach irgendwelche Opfer. Wie man es dreht und wendet, ein sehr unschönes Szenario, angefangen bei Narzissten die mit irgendwem ihren "Spaß" haben wollen. So ein erbärmliches Verhalten von irgendwelchen Schwachköpfen war schon oft die Ausgangssituation für Dramen jeglicher Art. Es gab auch Menschen die sich nach solchen "Spielchen" selbst umgebracht haben. Also schon dieser Teil dessen was du dir ausgemalt hast sollte möglichst nie passieren. Und so ein richtiger Psychopath? Ein Amokläufer der womöglich über reichlich "Feuerkraft" verfügt? Hoffen wir das solche Typen alle geschnappt werden bevor es zu Tragödien kommt.

Philipp3141  05.06.2022, 08:16

Psychopathen sind nicht immer Amokläufer und nicht alle Amokläufer sind Psychopathen. Psychopathen können auch nett und freundlich sein

Frank1409  05.06.2022, 09:10
@Philipp3141

Mag sein. Wobei meiner Meinung nach die Grenzen da fließend sind. Mit "Wahnsinnige" meine ich nicht unbedingt Psychopathen. Ich habe, geprägt durch bald 28 Strafvollzug, eine Art Code bei meiner Ausdrucksweise. Wahnsinnige ist bei mir ein Begriff für die Typen die meinen sie hätten das Recht Dinge mit Gewalt zu regeln. Oder auch welche die einfach "durchdrehen" wenn etwas nur ein bisschen anders ist als es ihnen gefällt. Die dann mit brachialer Gewalt zum Angriff übergehen. Und sei sicher, auch Amokläufer können die liebsten und nettesten Menschen überhaupt sein. Bis der Schalter "kippt". Genau wie Psychopathen.

ssyno  05.06.2022, 06:34

"..Hoffen wir das solche Typen alle geschnappt werden bevor es zu Tragödien kommt."

Problem ist, dass es immer wieder neue Narzissten und Psychopathen gibt (quasi Nachschub), durch falsche Erziehung und falsche gesellschaftliche Bedingungen/äußere Umstände. Die Gesellschaft ist krank. Die kannst du nicht alle fangen.

Frank1409  05.06.2022, 06:42
@ssyno

Du hast recht, leider. Es gibt zuviele Wahnsinnige. Einige leben lange in der Allgemeinheit bis ihr "Potential" durchbricht. Und es wird immer wieder Leute geben die Stimmen hören, Eingebungen haben, glauben sie wüssten was richtig ist, aus Fanatismus die Welt bessern wollen, usw. Und sie meinen Gewalt ist die Ultima Ratio und sie sind bestimmt das durchzuführen. Es gibt natürlich auch Leute die einfach durchdrehen. Und leider gibt es immer wieder Leute die Spaß dran haben andere zu trietzen und damit beim "Falschen" was auslösen. Nein, man kann sie nicht alle vorher fangen. Leider.

stellwerk211
Beitragsersteller

Wurden Mobber vorher ermordert?

Frank1409  05.06.2022, 06:07
@stellwerk211

Was heißt vorher? Es gab Typen die wollten ihre Spielchen mit jemandem machen und wurden kurz danach erschossen oder mit einem Messer, Knüppeln oder bloßen Fäusten angegriffen und getötet oder verletzt. Es gab Leute die schwer was drauf hatten und ihre Mobber direkt angegriffen haben. Auch bei so etwas gab es schon Tote und Verletzte. Auch Gewalt durch schlagen und treten kann tödlich sein.