Sind Menschen mit Abitur oder Studium glücklicher als Menschen mit Volksschulabschluß?

13 Antworten

Ein höherer Schul- oder Berufsabschluss KANN dazu führen, dass man interessantere und besser bezahlte Stellen bekommt. Mit einem guten Job mit gutem Gehalt und interessanten Aufgabengebieten KANN man sich im Job zufriedener fühlen und privat eine gewisse finanzielle Sicherheit und somit Sorglosigkeit erreichen. Und das wiederum KANN dazu führen, dass man insgesamt glücklicher ist als man es ohne diese Faktoren wäre.

Zu jedem dieser "KANNs" gehört aber auch ein "muss aber nicht". Die Frage ist immer auch, was man nun wirklich daraus macht, worauf man im Leben Wert legt und ob man auch die gewisse Portion Glück hat, die einen dahin führt, wo man hin möchte.

Der schulische Werdegang hängt nicht vom Glücklichsein ab. Um glücklich zu sein braucht es viel mehr. Ein tolles Umfeld, nette Menschen, Gesundheit und vieles mehr. Es ist egal, welchen Schulzweig man besucht hat. Glücklich kann man auch mit einem niedrigen Schulzweig sein. Unglücklich aber auch mit einem Abi, wenn man beispielsweise sein Abi umsonst gemacht hat und stattdessen einen Beruf bekommen hat, der kein Abi wert ist.

Glück ist eher relativ.
Bsp: Was nützt es dir viel Geld zu verdienen aber keine Familie zu haben und unglücklich zu sein?

Am Ende kommt es für mich auch auf die Bedürfnisse an, die bei jedem ein Stück weit anders sind.
Für die einen ist viel Geld am wichtigsten, für andere die Familie.

Daher sage ich weder nein noch ja.

Mir fällt spontan keine Möglichkeit ein wie man Glück messen könnte, von daher eher ein Nein. Alle sind wohl irgendwie gleich Glücklich, oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten

Palexs  04.03.2020, 23:27

Indem man die Menschen befragt ^^

Nein, man kann nicht glücklicher sein, nur weil man nen "besseren" Abschluss hat. Glück hat nichts mit Schule oder Geld zutun man kann der reichste Mann auf Erden sein , aber das bedeutet nicht das man dadurch auch der glücklichste ist