Modejournalist werden ohne Abitur/Studium?

2 Antworten

In Deutschland kann man auch ohne Abitur studieren.

Ich weiß nicht, ob es für diesen Studiengang einen NC gibt. Sollte dieser Studiengang, NC frei sein, hättest du theoretisch Chancen.

Wobei Journalisten eigentlich meistens Abi gemacht haben.

Rubezahl2000  29.04.2018, 21:32

Studieren ohne Abitur - das geht nicht einfach so!
Dafür ist eine berufliche Qualifikation erforderlich, die das Abitur „ersetzt“.
Abgeschlossene Ausbildung + mehrjährige Berufserfahrung teilweise sogar Meisterprüfung sind erforderlich, um ohne Abitur studieren zu dürfen.
Und die Erfolgsaussichten für Studenten ohne Abi sind nicht gerade rosig...

Rubezahl2000  29.04.2018, 21:32

Studieren ohne Abitur - das geht nicht einfach so!
Dafür ist eine berufliche Qualifikation erforderlich, die das Abitur „ersetzt“.
Abgeschlossene Ausbildung + mehrjährige Berufserfahrung teilweise sogar Meisterprüfung sind erforderlich, um ohne Abitur studieren zu dürfen.
Und die Erfolgsaussichten für Studenten ohne Abi sind nicht gerade rosig...

Die Berufsbezeichnung „Journalist“ ist nicht geschützt; das heißt, es gibt keinen vorgeschriebenen (Ausbildungs-) Weg zu diesem Beruf.

Theoretisch kann also jeder, der sich mit einem Thema gut auskennt und gut schreiben kann, als Journalist tätig sein - vorausgesetzt er findet Auftraggeber, die ihn für seine Beiträge bezahlen.

In der Praxis ist es jedoch ohne abgeschlossenes Studium fast unmöglich, einen Job als Journalist zu finden.
Selbst mit abgeschlossenem Studium ist es sehr schwer, eine (feste) Anstellung als Journalist zu finden.

Mach am Besten erst mal eine Ausbildung in Richtung Mode - das wäre der 1. Schritt für dich, Fachwissen zu bekommen.
Viel Erfolg!