Muss man für das Studium Politikwissenschaften Abitur haben oder geht auch ein Fach-Abitur mit einer Ausbildung?

4 Antworten

also generell kannst du mit dem FACHabitur nur an sog. "FACHhochschulen" studieren. Fach abitur mit ausbildung ist tatsächlich erst das komplette Fach abitur, dnen das Fach abitur besteht aus dem Schulischen Teil (das ist das Zeugnis auf dem Steht dass du die Voraussetzungen fürs Fachabitur hast) und dem sog, Praktischen teil was entweder ein einjähriges Praktikum oder eine abgeschlossene Berufsausbildung ist. Ohne die Ausbildung zählt dein Fachabitur noch garnicht als Vollständig, daher Fachabi + Ausbuldung nicht gleich Abi. Was du an der Fachhochschule studierst ist aber egal. Wenn du also eine Fachhochschule findest die den gewünschten Studiengang anbietet, viel Spaß.

Gruß

blacksuccubus  21.12.2019, 15:48

Noch eine kleine Sideinfo am Rande: Also so ist es zumindest in Nordrhein-Westfalen, ich glaube aber nicht dass es sehr viel abweichen kann. Ich weiß das alles weil ich durch das ganze Prozedere nämlich gewandert bin habe Fachabitur mit Kochausbildung gemacht und dann mit meinem Fachabitur zusätzlich noch einen einjährigen Bildungsgang für das volle Abitur gemacht um an normalen Universitäten studieren zu können.

Das ist an jeder Uni anders. Ich würde bspw. An der Uni deiner Nähe nach schauen, ob das angeboten wird und welche Voraussetzungen man dafür braucht.

"Um überhaupt mal Politiker in einer partei zu werden müsste man ja Poltikwisschenschaften oder halt andere Abteilungen studieren."

Nein, muss man nicht. Du kannst dich von der Mitgliedschaft in einen Ortsverein hochdienen.

Um Politiker zu werden musst du überhaupt nichts studiert haben.