Informatiker ohne Abitur/Studium?

6 Antworten

Es gibt nur Ausbildungen zum Fachinformatiker. Informatiker kannst du nur mit Studium werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert

Es gibt die Ausbildung zum Fachinformatiker.

Diese Ausbildung ist sehr begehrt und es gibt immer sehr viele Bewerber, auch viele Abiturienten bewerben sich. Die Unternehmen suchen sich natürlich die besten Bewerber aus.
Wenn du ein gutes Realschul-Zeugnis mit guter Mathe-Note hast, dann könnte es klappen, dass du einen Ausbildungsplatz findest.

Die Berufsaussichten für Fachinformatiker sind gut.
Informatiker, die ein Informatik-Studium abgeschlossen haben, haben natürlich noch viel bessere Berufs- und insbesondere Verdienst-Aussichten.

Zwischen einer Ausbildung Richtung Fachinformatiker und einem Studium der Informatik (z.B. an einer Uni oder TH) besteht von den Inhalten wie auch vom Wert her ein wirklich himmelweiter Unterschied.

Ausbildung ist möglich und später wirst du besser bezahlt als so mancher studierter Sozialarbeiter. Ob letzteres gut ist, sei dahingestellt

Du kannst soweit ich weiß eine Ausbildung als Fachinformatiker mit Realschulabschluss anfangen