Sind Menschen die Tiere lieben oft gute Menschen?

18 Antworten

Pauschal lässt sich das so nicht beantworten.

Doch ich würde mich trauen zu behaupten, dass Menschen die Tiere lieben, ganz sicher die besseren Charaktere sind, als Menschen, die keine Tiere lieben.

Richard30  27.05.2018, 16:44

Naja aber das kannst du nicht immer so sagen. Oftmals ist das auch ne art Verzweiflung von den Leuten. Sie sind von Menschen enttäuscht und wenden sich deswegen an Tiere und meinen, Tiere sind besser und werden sie nicht enttäuschen.

Ich selber z.B mag Tiere nicht unbedignt so sehr wie viele anderen, also ich hasse sie nicht und hätte ich nen Haustier würde ich es absolut gut behandeln, aber dieser Drang zu Tieren hab ich halt einfach nicht wie viele andere. Dennoch behandel ich andere Menschen weitaus besser als der Durchschnitt (ja kann jeder behaubten, aber ist nunmal so). Und viele meinen Tiere zu lieben, finden die aber einfach nur süß und sehen die eher als sowas wie nen interaktives Stofftier an.

Im Gegenteil: Menschen, die Tiere sehr lieben, kommen mit Menschen meist nicht so gut klar. Deshalb lieben sie ja Tiere und nicht Menschen. Der Umgang mit Menschen, deren Tierliebe stark ausgeprägt ist, ist nach meiner Erfahrung immer schwieriger als mit solchen, deren Tierliebe normal ist.

Solange sich die "Liebe" nicht nur auf Tiere, sondern auch auf Menschen bezieht, dann ja. Vorlieben können da natürlich unterschiedlich sein, aber jemand, der Tiere liebt und Menschen hasst, ist in meinen Augen kein guter Mensch.

Nein, das glaube ich nicht.

Vorallem muss man hier zwei Grundsatzfragen stellen:

Erstens - was heißt "Tiere lieben"? Reicht es, ein paar Heimtiere zu besitzen, die man gut behandelt? Oder muss man dazu Veganer werden?

Zweitens: was ist ein "guter Mensch"? Da legt doch fast jeder individuelle Maßstäbe an.

Ich denke auch nicht, dass diese beiden Aspekte wirklich zusammenwirken. Ich habe eher einen ähnlichen, gegenteiligen Zusammenhang feststellen können: Menschen, die gegenüber Tieren grundlos grausam sind, behandeln auch ihre Mitmenschen schlecht. Das habe ich persönlich erleben können.

Tja, ich kannte mal ein Mädchen, die hieß Claudia … 😂😂😂

Nee, Spaß beiseite.

Also ich kannte wirklich mal ein Mädchen, die hatte ihre Tiere sooo unendlich lieb, dass niemand anders an sie ran durfte. Und wenn ihr mal ein Tierchen nicht mehr passte, dann hat sie es so lange gehauen, bis das Pferd zum Abdecker musste, weil es völlig unzurechnungsfähig war oder sie hat ihre Katze in der Badewanne ertränkt oder ihrem Kaninchen PVC-Folie zu fressen gegeben.

Aber sie war die überzeugteste aller Tierfreunde und wenn Du nur ein böses Wort über das Ableben ihrer Tiere gesagt hattest, hat sie Dir zur Strafe heimlich eine Packung Abführmittel in den Tee getan, kurz bevor Du auf eine wichtige und lange Fahrt musstest …

Aber sie war wirklich ein Mädchen, dass man lieb haben musste …