Warum empfinden Menschen oft mehr Zuneigung für Tiere als für andere Menschen?

4 Antworten

Weil andere Menschen ihnen Gründe geben, sie nicht zu mögen.

Mir fallen spontan viele Menschen ein, die mich entsetzen oder anekeln, Tiere allerdings keine. Außerdem sind Menschen kompliziert. Wenn man ausgenutzt oder hintergangen wurde, weiß man Tiere erst Recht zu schätzen, weil sie im Gegensatz zu Menschen immer ehrlich sind. Sie haben mal einen schlechten Tag oder schlechte Laune, aber wenn sie angreifen, dann nicht ohne Grund; man kann ihre Sprache verstehen lernen. Sie verzeihen einem, sie machen einem keine Vorwürfe. Sie sind einfach da, ohne besondere Ansprüche außer Liebe und Futter.

Das ist tröstend, weil man dem leicht gerecht werden kann. Außerdem sind sie oft einfach nur mehr als süß, haben vielleicht Kulleraugen, ein weiches Fell und einen freundlichen Charakter - wer kann da nein sagen, wenn er Tiere nicht gerade hasst?

Wenn man also ein Tier pflegt und sich gut kümmert, sind die Erfolgschancen eigentlich garantiert. Wenn man mit Menschen einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist es gleich viel schwerer, sie den Tieren vorzuziehen. Was dann ja außerdem nicht gleich heißt, dass man keine Menschen mehr mag :)

ZiegemitBock  24.06.2024, 10:05
Mir fallen spontan viele Menschen ein, die mich entsetzen oder anekeln, Tiere allerdings keine.

Naja, Zecken, Guineawurm (Medinawurm) und andere Parasiten sind durchaus geeignet, Widerwillen hervorzurufen.

weiß man Tiere erst Recht zu schätzen, weil sie im Gegensatz zu Menschen immer ehrlich sind

https://www.petbook.de/katzen/koennen-tiere-luegen

lenawhovian  26.06.2024, 15:41
@ZiegemitBock

Da hast du Recht. Mir ging es allerdings eher um Menschen, die mich ihrer Handlungen wegen anekeln. Tiere folgen in der Regel ihren Instinkten - wenn das Ekel hervorruft, dannn in einem anderen Sinne, als ich es gemeint habe. Ich denke mal, mit der Frage waren auch eher Hunde und Katzen etc gemeint.

Danke für den Link, der ist wirklich spannend! Da aber die Hunde in dem Experiment Menschen, die kooperativ waren, vertraut und sie tendenziell nicht getäuscht haben, finde ich "lügen", wie auch im Artikel selber beschrieben, etwas schwammig. Ist immerhin ein verständliches Verhalten - wenn ich Angst habe, dass mir etwas weggenommen wird, dann präsentiere ich das ja nicht jemandem, der es mir vermutlich wegnimmt. Danke dir! Ich denke aber, wenn man fair zu seinen Haustieren ist bekommt man das in der Regel auch zurück. :)

ZiegemitBock  27.06.2024, 11:40
@lenawhovian

Naja, auch Menschen, die lügen, tun dies normalerweise, um einen Vorteil zu haben. Ganz wenige Menschen lügen ohne Motiv. Und das Prinzip "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" gilt ja für Menschen auch meist.

lenawhovian  01.07.2024, 20:06
@ZiegemitBock

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Ich denke aber, bei Tieren ist das immer noch vorhersehbarer als bei Menschen. Bei Menschen weiß man nie sicher, was ihre Beweggründe sind.

Hallo Du,

ich lebe seit 50 Jahren mit Katzen zusammen und arbeite ehrenamtlich im Tierschutz, Pflegestelle Katzen.

Katzen (Tiere allgemein) sind authentisch, nicht berechnend und kennen solch Kommunikationswaffen wie Ironie, Sarkasmus und Zynismus nicht.

Kleinkinder sind ähnlich bis gleich.

Deshalb mögen Menschen Tiere und Kleinkinder so sehr. Sie sind reine Wesen und unvoreingenommen loyal.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

ZiegemitBock  24.06.2024, 10:02

Tiere, sofern sie intelligent genug sind, sind durchaus in der Lage, zu tricksen und zu täuschen! https://www.petbook.de/katzen/koennen-tiere-luegen

DaLiLeoMishu  24.06.2024, 10:07
@ZiegemitBock

In meiner Welt nicht! :-D
Vielen lieben Dank für deine weiterführenden Informationen.

ZiegemitBock  24.06.2024, 10:09
@DaLiLeoMishu

;-D Ich weiß, was Du meinst, aber ich würde die Samtpfoten keineswegs kognitiv unterschätzen!

DaLiLeoMishu  24.06.2024, 10:11
@ZiegemitBock

Absolut bei dir!

ich würde die Samtpfoten keineswegs kognitiv unterschätzen!

Das mache ich nicht.
Aber ich sträube mich tatsächlich ihnen böse Motivationen zu unterstellen.

ZiegemitBock  24.06.2024, 10:17
@DaLiLeoMishu

Das kann ich gut verstehen. Ich sträube mich übrigens auch Menschen, die mir nicht bereits das Gegenteil bewiesen haben, böse Motivationen zu unterstellen.

Gerade zu Haustieren hat man in der Regel mehr Bezug, wie zu den meisten Mitmenschen. Ebenso trägt man für sein haustier auch Verantwortung und es sind in gewissem Maß Familienmitglieder. Das Menschen also ihrem Haustier großen Wert beimessen ist nicht ungewöhnlich. Ansonsten kommen Tiere Menschen sehr gelegen, die sich z.b im sozialen Bereich etwas schwerer tun. Das Tier verurteilt nicht und die Reaktionen auf Handlungsweisen sind einschätzbar. Der Umgang mit Menschen ist dahingehend komplexer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Tiere sind mit wenigen Mitteln(Futter, Wasser, Schlafplatz/Lebensraum, Bewegung) glücklich zu machen. Menschen nicht. Denen ist nix gut genug. Punkt.