Sind Menschen böse?

12 Antworten

Die Frage war gestern auch schon, von jemand anderem. Beweist also, dass das Thema interessant ist.

Ich glaube, man kann Menschen nicht grundsätzlich mit "böse" definieren, aber auch nicht mit "gut". Im Prinzip gar keine dieser Eigenschaften. Der Mensch ist irgendwie zu allem fähig.

Es hängt wohl von mehreren Faktoren ab: Mit welchen Genen wurde der Mensch geboren ? Was hat er in seinem Leben erlebt ? Welche Einflüsse hatten das Elternhaus oder die Umstände , unter denen er (sie) aufgewachsen ist .

Und es gab auch schon Beispiele von Zwillingen, die unter den selben Umständen und auch Erziehung aufgewachsen sind, und der eine war quasi ganz normal und der andere wurde kriminell. Also das beweist vielleicht, dass es auch auf die Gene ankommt.

Also es ist wohl schwer zu definieren, warum Menschen böse werden oder sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Echidnaa
Beitragsersteller

Ich finde Menschen böse

PatrickOm  05.10.2024, 02:05
@Echidnaa

Ok, das ist dann deine eigene Erfahrung. Ich könnte manche auch als böse einordnen. Es gibt manche, die sind mir schon unheimlich.

Aber ich könnte nicht sagen, dass ich alle böse finde.

Allerdings, das was die Menschen auf diesem Planeten aufführen, ist schon oft böse, ja.

PatrickOm  05.10.2024, 02:14
@Echidnaa

Ja, ich gebe dir in einer Hinsicht recht. Also ich glaube, dass Menschen meist auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Und wenn sie auch noch so gut tun oder darstellen, im Prinzip machen sie das, was ihnen selbst hilft.

PatrickOm  05.10.2024, 02:23
@Echidnaa

Ja, das kommt oft vor. Und oft auch hinterrücks, wenn der betroffene Mensch nicht dabei ist.

Nicht per se, aber Menschen sind (mehr oder weniger) leicht beeinflussbar, und das ebenso von guten wie von schlechten Ansichten, Wertvorstellungen und so weiter. Zudem haben Menschen einen Hang zur Bequemlichkeit, ungeachtet ob diese auf Kosten der Einschränkung des Wohls Anderer möglich wird, und zu echt gewaltiger, (laut Einstein) unendlicher Dummheit und all das zeigt auch ein Potential auf, dass Menschen böse sein können, aber sie haben ebenso auch das Potential, gut sein zu können. Es kommt eben immer darauf an, was sie als entsprechend wichtig aktiv zu leben lernen.

Jeder Mensch steht zwischen Gut und Böse. Er hat die Wahl. Je nachdem wie er wählt ist er gut oder böse. Das Gute wird von Gott gewährt und das Schlechte von seinem Inneren Schweine Hund (dem Selbst). Dementsprechend hat er bei schlechten Taten Reue zu zeigen und bei guten Taten Dankbarkeit, aber keine Arroganz. Q

Nur selten aus einem Grundsatzprinzip heraus.

Ne das Politisch/Religiöse&Traditionelle Framing Plustern sich gerne damit auf etwas zu ihrem Feind zu erklären auch wenn uns das alle verunmenschlicht und angeblich menschlicher machen soll. Das würde ich so beschreiben das wir von einer Narzistischen Wertvorstellung (Ideologie) immer mehr kontrolliert werden sollen das endet dann am ende überall im totalen überwachungsstaat. Also damit kannst du rechnen