Sind meine Mathe Aufgaben richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, beide falsch.

Du setzt je nach Aufgabe entweder für x oder für y 0 ein. Das hast du richtig gemacht. Aber anscheinend hast du noch Probleme beim Auflösen.

Wenn dort 0 = 3x - 10 steht, dann bringst du die -10 doch nicht damit weg, dass du diese mit 10 subtrahierst. Denn: -10 - 10 = -20.

Edit: Sorry, die obere scheint richtig zu sein. Mein Fehler.

Jeymi378
Beitragsersteller

Hab das garnicht gesehen danke

BrascoC  22.08.2023, 20:37
@Jeymi378

Gerne. Scheint wohl nur ein Flüchtigkeitsfehler gewesen zu sein. Insgesamt hast du ja doch die Sache verstanden ;-)

Ihr sollt das rechen , aber kannst du dir merken

Bild zum Beitrag

die Zahl hinten bei Geraden ( mx + b) ist immer der Schnittpunkt

.

0 = 3x - 10 ............+10
+10 = 3x - 10 + 10
+10 = 3x
+10 = 3x .................durch +3
+10/3 = x ......................

man kann die -10 nicht einfach als Ganzes nach links packen

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)