Sind meine Dateien noch im OneDrive auf anderem Gerät, wenn ich die Festplatte am laptop lösche?

4 Antworten

Alles zum Beenden der OneDrive-Synchronisation findest du hier:

https://support.microsoft.com/de-de/office/deaktivieren-oder-deinstallieren-von-onedrive-f32a17ce-3336-40fe-9c38-6efb09f944b0

1. Klicken Sie oben in der Menüleiste auf das OneDrive-Cloudsymbol, klicken Sie auf die drei Punkte , um das Menü zu öffnen, und wählen Sie Einstellungen aus.
2. Wechseln Sie zur Registerkarte Konto.
3. Klicken Sie auf Verknüpfung mit diesem PC aufheben.

Danach – und wirklich erst danach – kannst du die Daten auf deinem Notebook löschen. Sie sind dann weiterhin in der OneDrive-Cloud vorhanden. Du kannst auf dem iPhone über die OneDrive-App auch weiter darauf zugreifen.

Ein zusätzliches Backup auf einen USB-Stick oder besser noch eine externe Festplatte würde ich dir sehr empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

555NaseArthur
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe… ich musste jedoch zu Google Drive wechseln, ich benötige plötzlich mehr Speicherplatz und Google Drive hatte statt OneDrive 10GB kostenlos mehr.

Jetzt hab ich alles aufgeräumt also meine Daten vom Laptop sind jetzt auch auf dem Handy.. hab auf Laptop und Handy ja jetzt Google Drive.. aber wie mache ich jetzt weiter? Reicht es bei Google Drive auf dem Laptop sich vom Account abzumelden bzw. Account zu entfernen?

Hey, Arthur,

ich weiß nicht genau, wie die Sync auf OneDrive abläuft.

Der einfachste Weg wäre, dass Du den Laptop vor der "Bereinigung" offline nimmst. Also WLAN ausschalten und LAN-Kabel ziehen.

So kann die Information, dass Du die Dateien gelöscht hast, gar nicht an OneDrive und Co gelangen.

Du könntest Dich auch alternativ von allen Diensten an dem Laptop abmelden. Aber WLAN-Ausschalten ist halt schneller.

Schönen Sonntag noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

555NaseArthur
Beitragsersteller

Danke, das klingt wirklich nach einer guten Idee, darauf muss man erstmal kommen. (Das mein ich ernst) 😊

Fridleif  02.04.2023, 12:39
@555NaseArthur

Manchmal liegen die einfachsten Lösungen unter viel Gestrüpp verborgen.

Wenn die Daten synchronisiert sind, dann sind diese erst einmal in der Cloud. Den Rechner würde ich platt machen. Also die Festplatte formatieren. Ab diesem Arbeitsschritt ist der Rechner sowieso offline. Also es findet keine Kommunikation zwischen PC und Cloud statt. Die Daten bleiben in der Cloud.

555NaseArthur
Beitragsersteller

Wenn ich „nur formatiere“ kann die Person die den Laptop gekauft hat, auch 100% nicht mehr meine Dateien irgendwie wiederherstellen mit irgendeinem Programm oder so?

Odysseus73  02.04.2023, 12:46
@555NaseArthur

Ich würde in so einem Fall tatsächlich zwei Mal formatieren. Nur um sicher zu gehen. Vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas übervorsichtig.

555NaseArthur
Beitragsersteller
@Odysseus73

Werde ich auf jeden Fall machen, also mehrmals formatieren…

Daten auf einer Cloud oder ähnlichem Online-Speicher werden nicht gelöscht wenn man sie von einer Festplatte löscht. Dafür ist ja die Cloud da.

Wenn du die Daten von der Cloud heruntergeladen hast und sie dann in der Cloud löschst, löschst du sie auch nur von der Cloud und nicht der Festplatte.

Willst du den Laptop verkaufen kannst du die Daten auf der Cloud lassen und mit den Zugangsdaten von jedem Gerät drauf zugreifen. Wichtig ist natürlich den Laptop (mindestens einmal) zu formatieren!