Datenrettung USB-Stick?

16.11.2024, 15:48

Ich habe den USB sticks in zwei verschiedene Slots am PC gesteckt und den einen Laptop Slot, es war immer das gleiche, also liegt das Problem am USB Stick.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der USB Stick gar nicht mehr erkannt wird, er nicht warm wird und es auch am PC/Laptop kein Ding macht bzw. kein Fehlermeldung kommt, dann könnte es eine kalte Lötstelle oder ein elektronisches Problem sein.

In den meisten Fällen ist es jedoch ein Fehler des verbauten Controllers, der den Dienst - meist nach ersten Lesefehlern - quittiert hat. Von der Optik vermute ich dass hier sogar ein voll integrierter Monolith im Gehäuse verbaut sein wird, das erhöht den Aufwand einer allfälligen professionellen Datenrettung dann leider deutlich.

Gerade USB-Sticks sind nicht als Speichermedium sondern als Transport-Medium gedacht und sollten nur Kopien enthalten. Zum Nachlesen ein Blog von uns: https://www.attingo.de/blog/ein-usb-stick-ist-kein-speichermedium/

Was meinst du mit Daten vom PC retten, waren sie dort überhaupt auch gespeichert und welcher Fehler würde hier vorliegen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997

Das klingt ärgerlich, vor allem wenn es ein relativ neuer USB-Stick ist. Dass ein Stick plötzlich nicht mehr erkannt wird, kann verschiedene Gründe haben – von einem Defekt des Controllers bis hin zu Dateisystemfehlern. Da dein PC und Laptop ihn nicht mehr erkennen, könntest du versuchen, ihn über die Datenträgerverwaltung (Windows) oder das Festplattendienstprogramm (Mac) zu prüfen. Falls er dort noch angezeigt wird, aber kein Dateisystem erkennbar ist, könnte eine Datenrettungssoftware wie 4DDiG Data Recovery helfen. Wenn der Stick aber gar nicht mehr erkannt wird, sieht es leider nach einem Hardware-Defekt aus. Manchmal hilft es, den Stick vorsichtig zu reinigen oder ihn an einem anderen PC zu testen. Falls die Daten extrem wichtig sind, wäre eine professionelle Datenrettung eine Option, aber das kann teuer werden. Hoffentlich klappt es noch mit der Wiederherstellung!

es gibt das Programm Recuva. Fuer Windows. Leider nicht fuer Linux. Ich glaube, das ist auch das Problem, dass manche Sticks den Wechsel zwischen Betriebssytemen nicht vertragen. Ist aber nur eine Vermutung.

Pseud000 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 16:50

Das Betriebssystem war in beiden Fällen Windows 10, aber danke für Recuva, ich werde mich da mal informieren.

Testdisk, wenn die Platte noch Erkannt wird.

Zum datenrett Profi gehen, idk

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich halt gut aus mit Technik :)