sind maultaschen vegetarisch?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Originalrezept enthält Fleisch, es gibt aber vegetarische Abwandlungen davon.

Der ursprünglich Zweck von Maultaschen war, Fleisch unsichtbar zu machen. In der Fastenzeit durften die Mönche kein Fleisch essen. Wollten sie aber gerne. Damit der Herrgott (bzw. ein hoher Kirchenvertreter) es nicht sah, hackten sie das Fleisch klein und mischten es mit so viel Gemüse, dass es wie grüner Brei aussah. Den versteckten sie dann auch noch in einer Nudelhülle. Der Herrgott (bzw. alle vorbei kommenden Gläubigen) sollten denken, die Mönche würden Gemüsetaschen essen. So konnte sie die Kirche veräppeln und trotz Fastenzeit etwas Fleisch essen.

Das macht Maultauschen etwas verwirrend: Sie sehen vegetarisch aus, sind es aber nicht. Genau das war das Ziel und offenbar funktioniert der Trick bis heute.

Also schau auf die Zutatenliste oder frag den Kellner. :-)

Salamander68  09.05.2013, 17:53

Randnotiz: aus den erklärten Gründen werden die Maultaschen auch "Herrgottsbescheißerle" genannt. :-)

halbsowichtig  10.05.2013, 00:06
@Salamander68

Hehe, ja, das Sch....-Wort wollte ich nicht schreiben. :-) Noch eine Anmerkung: Die Legende sagt, ein lieber/fieser Bürger hätte dem Kloster mitten in der Fastenzeit ein tolles Stück Fleisch geschenkt und das wollten sie nicht schlecht werden lassen. Ich halte das aber für 'ne dreiste Ausrede. Kann ja jeder behaupten: "Jaja, das war'n Geschenk, dafür konnten wir nichts..." ;-)

BlackRainbow666  11.05.2013, 20:09
@Salamander68

Angeblich sollen in der Fastenzeit auch Tiere ertränkt worden sein - weil irgendwelche Mönche Fisch essen durften, und dann zählten sie als Unterwasser-Tiere ...

Könnte aber auch ne Urban Legend sein^^

marlylie  15.05.2013, 16:14
@BlackRainbow666

diese legende finde ich klasse - auf was die menschen kommen, um "verbotenes" tun / essen zu dürfen.... ;-)))

marlylie  07.05.2013, 16:41

schöme und akzeptable erklärung, klasse, lg

Es gibt Maultaschen mit Fleisch, und welche ohne.........traditionell sind sie mit, und wenn du sie verpackt kaufst, könntest du einfach lesen, woraus sie bestehen: steht haarklein drauf.

das "grüne" ist meistens Spinat oder sowas :) das fleisch sieht eig immer eher bräunlich aus ;)

guck einfach mal auf die packung, da stehts auf jeden fall :)

ist unterschiedlich. Grün deutet auf Spinat.. ich hatte abera uch schon welche, die waren mit Mix Spinat/Hackfleisch gefüllt. Also auf Liste Zutaten gucken bzw. fragen.

Es gibt sowohl mit Fleisch als auch mit Gemuese. Lies doch einfach die Inhaltsangabe!