Sind mATX Mainboards kleiner als müATX Mainboards?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Damit ist schlicht microATX gemeint, für Leute die kein μ auf ihrer Tastatur haben.

Das bedeutet nicht miniATX. MiniATX ist obsolet, seit über 10 jahren werden keine MiniATX motherboards hergestellt. Das wurde komplett aus dem Standard entfernt. Wenn man MiniATX meint, sagt man MiniATX. Und selbst wenn Leute miniATX sagen, die chancen stehen gut dass sie sich versprochen haben und entwder Mini-ITX oder microATX meinen.

verreisterNutzer  09.11.2022, 13:23

Geh mal auf mindfactory und schau dir an was müatx und mAtx ist. Von mini... Ist hier nicht die Rede. Das Thema verursacht scheinbar viel Verwirrung

Wenn dann bitte μATX, müATX schreibt nun wirklich niemand.

mATX und μATX ist das gleiche. Eigentlich heißt es Micro-ATX, sowohl das "m" als auch das "μ" sind eine Abkürzung für Micro. Es sind lediglich zwei Alternative Schreibweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

verreisterNutzer  09.11.2022, 13:22

Nein. Müatx ist quadratisch, mAtx ist rechteckig. Das ist aber alles nicht die Frage

verreisterNutzer  09.11.2022, 13:37
@Ireeb

Fur dich auch nochmal

Du sagst

μATX = mATX

aber es gilt

Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2″ × 8,2″)
Micro-ATX (µATX): 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)
Ireeb  09.11.2022, 13:39
@verreisterNutzer

Und wie kommst du darauf das mATX für Mini-ATX steht?

mATX steht für Micro-ATX. Punkt. Mini-ATX gibts nicht mehr, daher gibt es auch keine gängige Abkürzung dafür.

Gib doch einmal mATX bei Google ein und schau was da auftaucht.

Ireeb  09.11.2022, 16:55
@verreisterNutzer

So langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob du es wirklich nicht begreifst, oder ob du mich verarschen willst.

Ja, das sind Micro-ATX (=mATX) Mainboards, und weiter?

Ireeb  09.11.2022, 17:02
@verreisterNutzer

Nicht nur vielleicht. Ich beschäftige mich seit Jahren sehr intensiv mit dem Thema und das sind absolute Basics.

Ireeb  09.11.2022, 18:19
@verreisterNutzer

Ist ja nicht so, als stimmt das, was ich sage mit den anderen Antworten sowie dem Wikipedia-Artikel überein.

Es ist offensichtlich und lässt sich innerhalb von Sekunden nachprüfen, und ich frage mich, was daran so schwer zu begreifen ist.

Als nächstes gehst du noch zu einem Koch und willst ihn davon überzeugen, dass Salz und Pfeffer deiner Meinung nach das gleiche sind, das wäre auf einem ähnlichen Niveau wie diese Diskussion.

Sich mit etwas nicht auszukennen, ist die eine Sache.

Sich mit etwas nicht auszukennen, und super stur und arrogant zu sein und zu meinen, man wüsste alles besser als Leute, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, ist einfach nur ätzend und peinlich.

Du hast irgendwo Halbwissen aufgeschnappt, machst auf Basis dessen falsche Annahmen und meinst zu wissen, wovon du redest.

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:23
@Ireeb

Ich bin anspruchsvoll. Und mache kein3 Fehltritte, wenn du den Stern willst

Ireeb  10.11.2022, 21:21
@verreisterNutzer

Anspruchsvoll zu sein ist das eine. Aber wenn man eine Aussage, die man innerhalb von 10 Sekunden nachprüfen kann, zu der ich dir sogar einen Nachweis gegeben habe, dann ist das einfach nur stumpfsinnig. Wenn du es nicht schaffst, die erste Zeile eines Wikipedia-Artikels zu lesen, dann ist dir nicht zu helfen.

Würde ich nicht regelmäßig Auszeichnungen von Nutzern bekommen, die meine Antworten tatsächlich ernst nehmen und nicht meinen, sie wüssten alles besser, während sie keine Ahnung haben, dann würde da nicht "Community-Experte" neben meinem Namen stehen.

Glaub also nicht dass ich deinen Stern brauche. Es ist einfach nur widerlich arrogant, wie du versuchst, das als Druckmittel einzusetzen.

Die Abmessungen findest du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Mechanik

Bestimmt wurde das so weil Micro im allgemeinen kleiner als Mini angesehen wird.

Tante Edit sagt das ich falsch liege. Tatsächlich gilt

 wie es @jort93 begründet hat.

jort93  08.11.2022, 22:44

Nein, in der regel nicht.

Ich habe noch nie ein mini-Atx motherboard gesehen. Mit mAtx meint man in der regel microatx.

mini-atx wurde auch aus dem atx standard entfernt in neuren versionen.

DerRoll  08.11.2022, 22:50
@jort93

Aus dem von mir zitierten Wikipedia Artikel

Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2″ × 8,2″)
Micro-ATX (µATX): 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)

Ich hatte übrigens beide Boardgrößen schon in der Hand.

mini-atx wurde auch aus dem atx standard entfernt in neuren versionen.

Das mag sein.

jort93  08.11.2022, 22:53
@DerRoll

Ja und? Und wie kommst du davon dann dadrauf dass Mini-ATX als mATX abgekürzt wird? Das steht nirgendwo in diesem Artikel.

Wird es nicht, weil mATX eine alternative Abkürzung für MicroATX ist.

Wo wir hier am wikipedia zitieren sind...

https://en.wikipedia.org/wiki/MicroATX

In computer design, microATX (sometimes referred to as μATXuATX[1] or mATX)[2] is a standard motherboard form factor introduced in December 1997

Es gibt Mini-ATX, aber mATX bedeutet nicht mini-ATX, sondern microATX. Es gibt nur eine handvoll Mini-ATX motherboards, daher gibt es dafür keine etablierte Abkürzung.

DerRoll  08.11.2022, 22:56
@jort93

Stimmt, du hast recht. Meine Erinnerung hat mich getrügt.

verreisterNutzer  09.11.2022, 13:25
@DerRoll

Du sagst

μATX = mATX

Dann aber

Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2″ × 8,2″)
Micro-ATX (µATX): 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)

Was ist los mit dir?

DerRoll  09.11.2022, 13:26
@verreisterNutzer

Ich sagte, ganz wie Jort93 geschrieben hat, dass das m in mATX nicht für "mini" steht, d.h. ein mATX Mainboard ist KEIN miniATX Mainboard. Ich habe mich schlicht geirrt.