Sind Marokkaner Araber oder Berber?
14 Stimmen
16 Antworten
Die Berber die einzigen hellhäutigen europiden Afrikaner Sie sind nicht Semiten, wie die Araber,sondern Hamiten und die Griechen nannten die Berber „Nomaden“.
Daraus machten die Römer „Numidae“. Da der griechische Name für Nordafrika von Ägypten bis Marokko „Lybia“ war, wurden die Berber auch „Libyer“ genannt. Eine andere Version zeigt Horst Nachtigall auf, wenn er den Ursprung des Namens vom Lateinischen Barbari oder vom griechischen Barberei ableitet. Die arabischen Etymologen, die das Wort Berber von „barbera“ = murmeln oder von „bar“ = Wüste oder Land des „Ber“ ableiten, sind allerdings durchweg recht fragwürdig.
Die Berber selbst nennen sich „Imazighen“ (Plural) und „Amazigh“ (Singular) und ihre Sprache heißt „Tamazight“ (gh = raues ch wie „ach“). In der Übersetzung bedeutet das soviel wie „freies Volk“ oder „freie Menschen“ .
Die Berber selbst nennen sich „Imazighen“ (Plural) und „Amazigh“ (Singular) und ihre Sprache heißt „Tamazight“ (gh = raues ch wie „ach“). In der Übersetzung bedeutet das soviel wie „freies Volk“ oder „freie Menschen“ .
Ich kenne Marokkaner, die nur Araber, nur Berber oder beides sind, z.B. ist der Vater Araber und die Mutter Berberin oder der Vater Berber und die Mutter Araberin.
Bei ihm ist der Vater Araber und die Mutter Berberin meinte er.
Ich komme da langsam durcheinander haha. Bei ihm auch. Arabisch mit Französisch, Tamazight - Was sprechen die dort denn jetzt? 🤔
Er hat mir gesagt alles gemischt. Also da würde ich durcheinander kommen.
Arabisch ist zusammen mit Tamazight die Amtssprache aber Hauptsächlich nur Arabisch als Amtsprache benutzt. Das kommt weil es die Sprache der Erober und des Islam ist, aber die meisten Menschen sind keine Araber und sprechen daher eine andere Sprache und zwar ihre Sprache Tamazight
Wieso auch noch Französisch dazu? Ich kenne hier Marokkanerinnen, die in Marokko auf Französisch studiert haben.
Ja Französisch ist die Fremdsprache die man in Marokko lernt so wie hier Englisch. Französisch weil es ja eine Französische Kolonie war und im Rif Spanisch. Aber das mit den Französisch sagte man mir bei meinem letzten Besuch wird es auf Englisch geändert wegen den Schlechten Beziehung zu Frankreich
Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass rund 40 Prozent aller Marokkaner berber-sprachig sind, also bis auf die Übernahme des Islam niemals starken arabischen Einflüssen ausgesetzt waren. Weitere 40 Prozent der Bevölkerung sollen arabisierte Berber sein, und nur rund 20 Prozent könnten mit mehr oder weniger Recht auf einen arabischen Stammbaum verweisen. Solche Einstufungen sind aber eher akademische Spielereien, denn in der Praxis lässt sich «der» Araber nur schwer von «dem» Berber unterscheiden.
QUELLE: www.g26.ch
Und natürlich ist das Land Marokko ist ein Arabisches Land :D
Ich erkenne Berber sofort ^^ Die sehen sehr europäisch aus im Gegensatz zu den Arabern
umgekehrt die 'richtigen'marokkaner sehen eher europäisch aus also die araber, die ebrber sehen alle im gegenteil aus.. ich bin selber marokkanerin KEINE Berberin und meine familie hat komplett alle blaue augen grüne augen braune haare
MAROKKANER SIND BERBEN DIE ARABER SIND KEINE RICHTIGEN MAROKKANER
spielt das wirklich eine Rolle? Was sind Deutsch? Es gibt keinen einzigen Menschen würd ich jetzt mal so grob sagen der wirklich rein aus einem Land kommt(eigentlich bin ich mir zu 100% sicher aber egal) Und was marokko angeht si sind es nicht araber und berber sondern auch italiener und alles drum und dran( ein grund warum einige Marokko als Italiener gesehen werden und umgekehrt) aber egal
Ja das stimmt