Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Sind manche Träume ein Fenster zu Parallelwelten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Knoerf,

ich selbst hatte auch schon den ein oder anderen Traum, der sich nicht wie ein Traum angefühlt hat, sondern wie eine andere Realität. Ich persönlich bin aber trotzdem davon überzeugt, dass Träume ein Abbild unseres Unterbewusstseins sind, daher glaube ich nicht, dass Träume ein Fenster zu Parallelwelten sind.

Speziell luzide Träume können sehr realistisch wirken und daher auch wie eine andere Welt. Nicht umsonst gibt es Menschen, die an Astralreisen oder Reality Shifting glauben. Ich persönlich habe jedoch keine Anzeichen dafür gefunden, dass es sich tatsächlich um eine andere Realität handelt.

Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass man in der Wissenschaft noch nicht alles über Träume in Erfahrung bringen konnte. Eventuell wird man das auch gar nicht zu 100% können, da Träume sehr subjektiv sind und diesbezüglich vergleichsweise wenig objektiv gemessen werden kann. Auch wenn ich Träume für ein Fenster zu unserem Unterbewusstsein halte, möchte ich die Möglichkeit, dass sie ein Fenster zu einer Parallelwelt sein könnten, nicht vollständig ausschließen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017