Sind Träume Parallelwelten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich mich auch schon gefragt!

Aber das seltsamste was ich geträumt habe war, dass ich träumte und dann aufwachte, aber ich immer noch im Traum war, und dann erst wirklich aufwachte. Ich träumte im Traum. In wievielen Parallelwelten war ich da wohl?

Ich habe das Glück, dass ich mir immer viele Träume merken kann. Total interessant.

Komisch wird es allerdings, wenn man träumt, dass man stirbt. Wenn es nur eine Parallelwelt gibt, statt mehrere, dürfte man dann ja nie wieder träumen können...

Nein, es gibt keine Parallelwelten. In Träumen arbeitet unser Gehirn die Dinge auf, die es tagsüber aufgenommen hat. Das geht nicht immer ganz logisch zu und manchmal sogar ziemlich verworren. Aber so arbeitet unser Gehirn nun mal. In der Regel haben wir Träume schnell wieder vergessen. Man kann aber trainieren, sich daran zu erinnern. Das nennt man luzides Träumen. Das macht allerdings keinerlei Aussage über deren Wahrheitsgehalt.

Quintumnia7008  21.01.2023, 02:55

"Es gibt keine" Hä? Woher willst du das wissen? Sogar StephenHawkung glaubte daran, aber klar, "es gibt keine"

Nein, Träume sind keine Parallelwelten.

In Träumen verarbeitet das Unterbewußtsein alles Mögliche an Erinnerungen, Hoffnungen, Erlebten und Gewüschtem zu einem undefinierbaren Brei aus - Träumen.

Diese können schön sein oder beängstigend, auch die körperliche Verfassung und ein Rauschzustand können Einfluß auf Träume haben. Vor Allem sei klargestellt das Träume keine Prophezeihungen enthalten, keine Visionen von einer Zukunft und keine Interaktionen mit imaginären "Gott" - heiten.

Einen solchen wirren durcheinandergemixten Traum hatte ich vor ein paar Tagen in einer solchen Identität das er mir heute noch erinnerlich ist.

Meine ehemalige Geliebte wollte unbedingt zurück und ich war sauer das sie nicht kapieren wollte das ich sie nicht wiederhaben will, ihr Ehemann war dabei und wollte seine Ehefrau zurück die ich doch gar nicht haben wollte und dann kam meine erste Tochter noch hinzu und warf mir vor das ich mich gar nicht um sie gekümmert habe.

Wie hätte ich das tun sollen Kind, Du warst tot ? Aber jetzt lebe ich wieder und Du sollst Dich um mich kümmern ! In diesem Traum war sie 15.

Sie ist nie 15 gewesen, sie wurde umgebracht als sie 7 Jahre alt war. Sie wäre heute deutlich über 40, in meinem Traum aber war sie im Alter von 15 wieder da.

Das zeigt das der Traum vieles aus den Schichten des Unterbewußstseins durcheinnandermengt und Dinge verbindet welche nichts miteinnander zu tun haben und Erinnerungen die Jahrzehnte auseinander liegen.

Träume sind keine Parallelwelten. Träume sind Schäume, irreal.

Träume sind Nebenprodukte die Entstehen wenn das Gehirn Erinnerungen verarbeitet, also mit Erinnerungen an Ereignisse, Bilder, Eindrücke und Emotionen verknüpft.

Keine Parallelwelten, keine Magie, kein sonstiger Hokuspokus, nur unser Gehirn bei der Arbeit.

Ich denke für uns als Träumende ist es WIE eine Parallelwelt. Und da in dieser Welt alles Wahrnehmbare zwangsmäßig subjektiv aufgenommen wird, kann man es wirklich als Parallelwelt gelten lassen.