Gibt es bei Autisten auch die Begabung, sich Träume zusammenzustellen?

2 Antworten

Bei jedem Menschen wird im Traum der Tag verarbeitet. Am Tag, werden alle eindrücke vom Tag grob im Kopf gespeichert. Während man schläft sortiert der Kopf diese und bringt sie in die Richtige Verbindung, daher auch "eine Nacht drüber schlafen" weil man am nächsten Tag eine bessere Verbindung besteht.

Es kann also sein das eine Person im Traum davon Träumt weil es in Verbindung gebracht wird. Aber so wie du es dir vorstellst glaube ich nicht. Ich könnte mir nur vorstellen da Menschen mit einer ASS die Welt Intensiver/anders wahrnehmen, dass sich dies auch auf den Traum auswirkt. Muss aber nicht zwangsläufig an einer ASS liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Es gibt durchaus sowas wie "luzides Träumen", also dass sich der Träumende bewusst wird, dass er träumt und dann seinen Traum selbst beeinflussen kann, sowohl "thematisch" als auch im Ablauf.

Aber das ist etwas was man zwar lernen kann, aber nicht unbedingt so planen, dass man beschleißt "heute träume ich mal von meiner Traumfrau und einer Bettgeschichte mit ihr" oder dergleichen bevor man sich zum Schlafen hinlegt.

Timo3681
Beitragsersteller

LordofDark1981

Meinte, wenn ein Autistisches Kind Beispielsweise nach 19:00 Uhr an einer Maltafel malt und in der Nacht darauf träumt das Kind von Mandala malen, also das man etwas ähnliches träumt.