Sind manche Sünden schlimmer als andere?

26 Antworten

Hallo 22anonym22, genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt, als ich so alt war, wie Du. Ich war völlig fertig, und dachte, kein Gott kann mir je alle meine Sünden vergeben. Da erzählten mir einige ältere Omas eine Geschichte: Luther hatte einen Traum: Satan schrieb ihm eine Liste, mit all seinen Sünden. Luther erinnerte ihn sogar noch an Sünden, die Satan vergessen hatte. Als die elend lange Liste fertig war, sagte Luther: So, nun schreibe mit roter Tinte drüber: "Das Blut Jesu Christi macht mich rein!" Also: Es gibt keine kleinen und großen Sünden. Alles - sogar gute Taten - die nicht aus der Liebe und Beziehung mit Jesus heraus getan wurden - zählen minus! Aber wenn Du Dich von Jesus ganz rein waschen läßt, und dann fortan alles aus der Beziehung zu ihm heraus tust, dann bist Du ein Christ (die Bibel nennt das Heiliger), der fortan immer heiliger wird, auch wenn er mal punktuell sündigt. Aber - da er das sofort wieder bereut, mit Jesus darüber spricht, ihn bittet, dass er Dir das nächste Mal hilft, es nicht zu tun (der Heilige Geist erinnert Dich dann und mahnt mit dieser leisen Stimme, es nicht zu tun), dann ist das der sog. Prozess der Heiligung, so nennt es die Bibel: Du wirst Jesus immer ähnlicher. Wenn Du trotzdem mal fällst, dann ist Jesus schon für diese Sünde gestorben ... und so geht dieser Wachstumsprozess, wie wir das heute ausdrücken würden, immer weiter: Wie eine Fieberkurve, aber in der Tendenz nach oben! Hier kannst Du spezielle Bibelfernkurse kostenlos machen, wo Du das auch noch mal lernst: http://www.bibelstudien-institut.de/ Es gibt sogar Bibelfernkurse für Jugendliche, da kannst Du alle Deine Fragen stellen!

Natürlich gibt es sünden, die schlimmer sind als andere. Mord zb ist schlimmer als eine Lüge. Man kann jede Sünde als eine "läßliche" oder eine "Todsünde" bzw schwere Sünde begehen. Beispiel lügen: Wenn ich keine kleine Lüge gebrauche, ist es eine läßliche Sünde. Wenn ich eine schwere Lüge gebrauche, zB evor Gericht, oder gar einen Meineid schwöre, dann ist es eine Schwere, bzw Todsünde, beide jedoch gegen das 8.Gebot. Dann gibt es noch die 7 Hauptsünden, die schwerwer wiegen: ZOrn, Trägheit, Neid, Geiz, Unmäßigkeit, Unkeuschheit, Hoffart.

Grundsätzlich verzeiht Gott jede Sünde, egal wie schwer sie ist, wenn man sie richtig bereut. dazu gibt es auch eine Stelle in dr Bibel "Wenn Eure Sünden rot wie Scharlach wären, sie würden weiß wie Schnee". Allgemein geht man ansich beichten, bekommt eine Buße, dann sind die Sünden nachgelassen. Dabei ist der Beichtvater quasi der Stellvertreter Gottes, der kraft seines Amtes die Sünden durch Gott nachlassen kann. Weiters ist es wichtig, den entstzandenen Schaden wieder gut zu machen. Zb bei Diebstahl das gestohlene Gut zurückgeben, die Lüge widerrufen usw

Die Sünden gg den hl Geist werden nicht vergeben

Gritti  29.01.2012, 20:40

Die Sünde gegen den heiligen Geist ist zu sagen, dass Gott böse ist und alles aus Bosheit tut, und dass seine Liebe nur Lüge ist - also Gott zu verdächtigen.

KillYourTV  30.01.2012, 14:30
@Gritti

Auch diese Sünde, aus einer verständlichen Angst heraus geboren, wird vergeben.

Nur wer WEIß, dass Gott GUT ist und trotzdem behauptet, er ist BÖSE, dem ist dann wohl nicht mehr zu helfen.

Mir fallt hier echt auf das erliche Antworten wie sie zb.Waldfrosch gegeben hat einfach zerschmettert werden.Warum tut ihr das eigentlich?Die Bibel gibt ganz klare Hinweise was richtig und was falsch ist.Wenn ein Mensch lugt sundigt er schon.Wenn jemand mordet ist das ja wohl ein schlimmeres Verbrechen als wenn er lugt oder?Aber es sind viele Dinge die von Gott als Sunde angesehen werden,auch das zu viel trinken von Alkohol oder sich seinen Korper zu verunreinigen was ja Drogen und Tabak ganz genau macht, ist eine Sunde gegen den eigenen Korper.Gott hat uns nicht das leben geschenkt das wir nun uns zerstoren oder sogar umbringen(Selbstmord).Sogar wenn man eine andere Frau begehrt ist das Sunde.Das ist sogar in einem der 10 Gebote festgehalten.Du sollst Nachbars Weib nicht begehren. Die 10 Gebote geben so zimlich genau was Gott unter Sunde versteht.Das wir seinen Namen nicht heiligen ,auch das ist Sunde,daher ist es sehr wichtig ihn zu gebrauchen.Jawhe ist sein Name oder Jehova

Ja. Sünde ist alles, was gegen die Gebote Gottes ist. Und es gibt nichts, was die Menschen von diesen Sünden erlösen kann als allein das Sühnopfer Christi.

Es gibt Sünden, die man alleine bereinigen kann. Aber auch wenn ich meine Fehler wieder in Ordnung gebracht habe, bleibt es ein begannenes Vergehen, dass ohne das Sühnopfer Christi für allezeit mein Gewissen belasten würde. Wenn ich was kaputtgemacht habe, kann ich es ersetzen. Wenn ich was geklaut habe, kann ich es zurückbringen. Und man kann den Geschädigten und Gott um Vergebung bitten. Das sind die harmlosesten Sünden, weil es kein Problem ist, den Schaden zu bereinigen.

Schlimmer sind die Verletzungen, die man seinem Nächsten zufügt, ob ich jemanden schlage oder durch schlimme Worte verletze. Das kann man nicht ungeschehen machen. Wenn ich jemandem Schmerz zufüge, kann ich kaum etwas Kaputtgemachtes ersetzen. Hier kann ich nur um Vergebung bitten, den Geschädigten und Gott.

Noch schlimmer sind Sünden, die weite Kreise ziehen. Wenn zwei Menschen aus zwei verschiedenen Familien ein Verhältnis beginnen, machen diese beiden Egoisten nicht nur ihre Ehepartner und Kinder unglücklich, sondern auch ihre Eltern. Ich brauche das Schicksal von Scheidungskindern nicht zu schildern, wenn sie bei Mama wohnen, und bei Papa nicht reinkönnen, weil sie seine neue Frau nicht mögen. Wenn diese Menschen den begannenen Schaden wieder gutmachen wollen, dann müssen sie sehr um die Vergebung ihrer Familienangehörigen ringen. Tun sie es nicht, brauchen sie es bei Gott gar nicht versuchen. Diese Sünde kommt gemäß dem Glauben der Mormonen an Schwere gleich nach dem Mord.

Noch schwerer ist die Sünde des Blutvergießens, ob Mord oder Selbstmord. Dr. Raymond A Mody lässt da Sterberückkehrer berichten, die das Schicksal von Selbstmördern gesehen haben, wie sie denen folgen müssen, die um sie trauern, wie sie um Vergebung bitten, aber nicht gehört werden können. Das Schicksal von Mördern kennen nur die, die daran teilhaben.

Die Sünde gegen den Heiligen Geist, die hier erwähnt wurde, die nicht beim Jüngsten Gericht vergeben werden kann, keiner von Euch ist in der Lage, sich dieser Sünde schuldig zu machen. Deshalb braucht es auch nicht erörtert werden.

Hebr6:4-6 ist die einzige unverzeihliche Sünde. Manche Gemeinschaften zählen noch Mord dazu. Also solltest du nicht anfangen zu leugnen das es einen Gott bzw. eine Verbindung zu ihm gibt.

Schon gar nicht, nur weil du keine Geduld hast. Du sagst du hast Fortschritte gemacht! Also wo ist das Problem? Bleib einfach dran. Gott ist barmherzig zu dir, also solltest du es auch sein!