Sind Männer dran Schuld, dass immer mehr Frauen und Mädchen lesbisch werden? Liegt dies an falschem mânnlichen Verhalten?

Lachenpur  31.05.2024, 23:04

Gegenfrage... Sind Frauen daran Schuld wenn Du Beispielsweise Schwul wirst?

Rotfuchs716
Beitragsersteller

kann ich nicht beantworten da ich nicht schwul bin.

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Bisexuellen können schlechte Erfahrungen mit Männern dazu beitragen, dass sie sich mehr an Frauen orientieren.

Bei echten Lesben spielt das keine Rolle, sie haben einfach kein sexuelles Interesse an Männern. Freundschaften mit Männern sind aber nicht ausgeschlossen.

Machtnix53  04.06.2024, 14:01

Danke für das Sternchen!

Die sexuelle Orientierung ist angeboren und wird nicht durch äußere Einflüsse verändert. Es ist außerdem weder eine Entscheidung noch angezogen.

Prozentual betrachtet gibt es heutzutage genauso viele lesbische Frauen wie früher. Verändert hat sich nur die Sichtbarkeit und dass diese Frauen ihre sexuelle Orientierung auch ausleben. Mit Männern und ihrem Verhalten hat das nichts zu tun.

Wenn Frauen einen bestimmten Mann oder eine bestimmte Gruppe von Männern nicht daten möchte, kann das natürlich trotzdem an bestimmten Verhaltensweisen liegen. Aber das macht diese Frauen nicht automatisch lesbisch. Eine Frau muss nicht lesbisch sein, um bestimmte Männer nicht anziehend zu finden.

Garlond  01.06.2024, 07:59

Mir fehlt bei diesen Argumentationen immer die Tatsache, dass es ja auch Bisexualität gibt.

tippsforqueers  01.06.2024, 08:12
@Garlond

Ich hatte keine Lust dem Fragesteller auch noch Bisexualität zu erklären, weil ich bezweifle, dass jemand, der glaubt eine Frau müsse entweder auf einen Mann stehen oder lesbisch sein, für solches Input empfänglich ist. Aber natürlich hast du eigentlich Recht.

Frauen werden nicht lesbisch. Sie sind es oder nicht. Aber ich glaube, es gibt nen ziemlich hohen Anteil an bi- und polysexuellen Menschen, viele wissen das selbst gar nicht, und sind bisher den „normalen“ Weg gegangen, eben den, den die Gesellschaft jahrhundertelang vorgeschrieben hat.

Und für diese Frauen gibt es natürlich inzwischen neue Wege. So wie viele sich entscheiden, sich kein Problem (=Mann) ins Haus zu holen, entdecken andere, dass es mit dem gleichen Geschlecht doch viel harmonischer läuft.

Deswegen sind sie aber nicht lesbisch. Sondern einfach nur poly/bi, aber leben mit einer Frau zusammen

Ich bezweifle das es mehr Lesben gibt. Man hat einen offeneren Umgang mit dem Thema Homosexualität und deshalb trauen sich mehr Frauen / Paare als früher sich zu ihrer Liebe/ Sexualität zu bekennen. Mein Gefühl ist aber irgendwie, dass schwulsein mehr von manchen Teilen der Gesellschaft akzeptiert wird als wenn Frauen sich lesbisch outen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mit 43 schon verschiedene Sachen ausprobiert :)

Frauen entwickeln lesbische Empfindungen aufgrund ihrer Gefühle zu anderen Frauen auf romantischer und sexueller Ebene.

Das ist recht unabhängig von männlichem Verhalten und Erfahrungen mit Männern.

Zu Frauen sind die Empfindungen eben stärker bzw. überhaupt auf diese Weise vorhanden. Das liegt nicht an Männern, zumal die in der Hinsicht dann auch einfach weniger Bedeutung haben, jedenfalls was über Sympathie und Freundschaft hinausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung