Sind Mädchen, als Teenager, eigenwilliger als Jungs?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Es kommt darauf an,... 64%
Nein, Jungs sind genauso. 32%
Ja, Mädchen sind schlimmer. 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kommt darauf an,...

Es kommt auf den individuellen Charakter an, nicht auf das Geschlecht. Insgesamt werden Jugendliche natürlich eigenwilliger. Sie suchen ihren eigenen Weg, probieren sich aus und wollen sich oftmals auch gezielt von den Eltern lösen... die klassische Rebellion eben.

Mädchen und Jungen tun dies typischerweise auf verschiedene Arten und Weisen und die (klassische) gesellschaftliche Erwartung an sich stellt auch verschiedene Ansprüche an beide Geschlechter, doch insgesamt wird natürlich der eigene Wille primär verfolgt, das ist bei beiden gleich.

Himbeere2007
Fragesteller

Und warum behaupten manche, Mädchen wären viel zickiger, sturer und somit schlimmer als Jungs?

BeviBaby  08.10.2022, 12:59
@Himbeere2007

Das kann verschiedene Gründe haben.

Einer davon kann in dem Ausleben dieser Abgrenzung liegen, ein anderer in der gesellschaftlichen Erwartung.

Jungen verändern sich auch, aber zu einem Bild hin, das für Jungs 'okay' ist. Sie werden aggressiver und raufen sich auch mal? 'Ist doch normal, Jungs sind und bleiben eben Jungs, die lernen sich durchzusetzen'.

Bei Mädchen hingegen herrscht noch diese unterbewusste gesellschaftliche Erwartung des häuslichen, braven kleinen Engelchens, das friedlich, lieb, sanft und gehorsam ist. Und DAS steht natürlich krass gegen die gesamte Entwicklung, die typischerweise in der Pubertät durchlaufen wird.

Und natürlich, inzwischen bricht das alles ein Stück weit auf, weil sich diese ganze Erwartungshaltung langsam ändert... aber realistisch gesehen besteht die einfach immer noch.

Es kommt darauf an,...

Ich habe eine fast 17jährige Tochter und einen fast 14jährigen Sohn und empfinde meinen Sohn viel anstrengender und nervenaufreibender, als meine Tochter es bisher je war. Er sucht seine Grenzen viel stärker und überschreitet sie auch mehr als sie. Egal ob es um einfache Regeln wie Pünktlichkeit oder Sicherheit, wie Licht am Fahrrrad geht- er ist aus Prinzip gegen mich und handelt auch so. Das vermisse ich bei meiner Tochter fast etwas, sie ist mir da beinahe zu brav und angepasst. Aber gerade diese Unterschiede machen das ganze auch spannend.

Nein, Jungs sind genauso.

Teenager sind grundsätzlich eigenwilliger, was auch eine gesunde Entwicklung ist.

Erwartungshaltungen vergangener Zeiten haben nur nicht gerne auch Mädchen ihren eigenen Willen zugesprochen.

Menschen sind aber auch generell in ihrem Wesen unterschiedlich, ganz geschlechtsunabhängig

Es kommt darauf an,...

Actually kommt es auf den character an und nd auf das geschlecht ja klar es gibt gewisse character eigenschaften die ein geschlecht mehr aufweist als das andere aber meiner meiinung nach hat das mit dem eigenwillig sein nichts damit zu tun ob man ein girl oder ein boy oder sonstiges ist

Es kommt darauf an,...

Manche schon. Aber man kann nichts verallgemeinern, da jeder Mensch anders ist. Und das Verhalten würde ich bei beiden als gleich einstufen.

L3nny144  08.10.2022, 12:36

Bin halt selber Teenager,deshalb.