Sind Leute ohne Schulabschluss weniger wert?

13 Antworten

Naja ich sag es mal so, wenn du keinen Abschluss hast, wirst du es auch leider zu nichts bringen in Deutschland.

Ob du das Abitur hast oder nicht, ist was anderes. Ob Menschen ohne Abschluss besser sind oder nicht, ist auch immer Subjektiv wahrzunehmen. Ich persönlich empfinde aber, dass man Menschen mit einem Abschluss und besonders mit Abitur oder gar Studium mehr Wertschätzung gibt. Als ich damals nur den Hauptschulabschluss hatte, wurde ich bei weitem nicht so positiv bei Ämtern und Arbeitgebern behandelt wie danach mit Abitur und einer Ausbildung. Heute mit abgeschlossenem Studium sieht das nochmal anders aus. Die Frage ist immer was willst du werden, wenn du keinen Abschluss hast, sind die Chancen Bigplayer zu werden halt gering. Da kommst du vielleicht bei einer Zeitarbeitsfirma an und hast ca 1000€ Netto raus. Hast du aber ein Abschluss , evtl eine Ausbildung sieht es wieder anders aus im Leben.

Nein, natuerlich nicht, das kommt daher, dass die Leute mit hoher Bildung meistens mehr Kohle nach Hause bringen und das freut die Schwiegermutter und deren Tochter und liebliche Blicke sind dir sicher. Nicht jeder will VW fahren und nach Aldi gehen. Verstehst du?!

Was du wert bist, wenn du es wirklich wissen willst, kann du daran ablesen, was du Gutes fuer andere tust oder der Gesellschaft! Natuerlich wird das nicht anerkannt, aber glaube mir, es zahlt sich aus. Viel Erfolg in der Schule!

Der Schulabschluss sagt überhaupt nichts über den Wert eines Menschen aus. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.

casss77
Beitragsersteller

Finde ich ja auch

Als Menschen sind alle gleich viel wert, es sei denn, sie haben einen schlimmen Charakter.

Im Berufsleben sind sie "weniger wert", weil sie (oft) nicht qualifiziuert genug sind, eine besser bezahlte Arbeit zu machen / zu bekommen.

Es gibt Leute mit höchstem Schulabschluss und sogar abgeschlossenem Studium, die "gescheitert" sind und solche, die kaum Schulbildung haben und "erfolgreich" sind.

EsWerdeLight  15.11.2018, 03:52

Naja, wobei Akademiker kaum scheitern und Leute ohne Schulabschluss kaum erfolgreich werden ;)

Schmarotzer2014  15.11.2018, 12:31
@EsWerdeLight

Das ist ja wohl einfach so eine unbewiesene Behauptung Deinerseits!

Wieviele Taxifahrer gibt es, die BWL etc. studiert haben, also unter ihrem eigentlichen Marktwert arbeiten müssen, ...

Wieviele Selbständige gibt es, die keinen Schulabschluss haben, ...

"Akademiker kaum scheitern und ... ", naja, wenn Du das meinst, ist das wohl unrealistisch, aber Du hast auch ein Recht auf Deine Meinung. Da braichen wir dann garnicht weiter drüber zu diskutieren!

EsWerdeLight  15.11.2018, 13:23
@Schmarotzer2014

Gut, anders formuliert: Jeder kann unter den richtigen Umstaenden erfolgreich sein!

Nur hat ein Akademiker viel bessere Chancen als einer mit Hauptschulabschluss...

Nehmen wir an wir legen 10 Kugeln in einen Sack. 1e davon ist rot und mit der gewinnst du, sonst ich. Wer wird gewinnen? Kann keiner zu 100% sagen, hast ja eine 10%ige Chance, aber wenn ich wetten muesste, wuerde ich auf meinen Sieg wetten - du doch auch.. Nicht wahr? ;)

Nein überhaupt nicht denn ich finde das ganz toll von dir das du das jetzt noch ändern möchtest. Leider braucht man in der heutigen Zeit einen guten Abschluss das ist sehr wichtig . Und in ein paar Jahren wird das ganze noch wichtiger sein . Wünsch dir viel Glück aber denk immer daran du schaffst das !!!!

dandy100  13.11.2018, 12:35

"Leider braucht man in der heutigen Zeit einen guten Abschluss das ist sehr wichtig "

Wieso leider und wann war das jemals anders?

Der Erwerb von Wissen und die entsprechende Qualifikation spielt eine Rolle seit es Menschen gibt, sonst würde wir heute noch auf den Bäumen sitzen

FrauWassermann  13.11.2018, 12:51
@dandy100

Früher war aber ein Hauptschulabschluss noch mehr wert jetzt sind die kaum noch gern gesehn ! Ich habe es selbst gerade mit meinem Sohn .

dandy100  13.11.2018, 13:01
@FrauWassermann

Da hast Du allerdings recht, da liegt aber daran, dass das Niveau der Schulen so enorm gesunken ist; heutzutage beherrschen sogar Abiturienten kaum noch die Rechtschreibung, dementsprechend sind die Mittlere Reife oder ein Hauptschulabschluß so gut wie nichts mehr wert, was natürlich völlig idiotisch ist.