Sind Leute die hochsensibel und extrem empathisch sind sehr wählerisch was ihr Umfeld betrifft?

5 Antworten

Ich gehöre dazu und sage ein klares Ja. Man merkt schnell was der Gegenüber für einen Charakter hat. Es gibt wichtige Feinheiten, die andere nicht haben, worauf diese Menschen achten. Ist das bei einer Person nicht gegeben, wird sie nie zum engen Kreis gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall, diese Energien sagen sehr viel aus, über die Stimmung und die Laune die in der Luft liegt, Menschen mit denen etwas nicht stimmt usw. Auch wenn das oft nicht direkt zu greifen ist, ist es eher so ein behagliches Gefühl. Ich merke auch oft, dass viele Menschen nicht wirklich empathisch sind, auch wenn sie das denken. In meiner Ausbildung zur Pflegefachkraft, ist das Thema Empathie sehr wichtig, da wird aber von Empathie aus dem Schulbuch gesprochen, wie verhalte ich mich dann und dann, was geht mit der Person vor sich wenn dies oder das ist. Es gleicht eher einem Abgleich bestimmter Verhaltensmuster und wie man darauf reagiert, macht die Person einen schlechten Eindruck, muss ich darauf reagieren usw. Doch wirkliche Empathie kommt einfach von allein, man spürt es einfach, auch mit geschlossenen Augen und nur wer so etwas selber erlebt und fühlt, kann das auch verstehen.

Ja. Auf der einen Seite merken sie schnell, wer falsch ist. Auf der anderen Seite aber haben sie für diese Benutzer zu viel Verständnis, statt sich sofort zu wehren.

Kommt drauf an ob man viel erfahrung mit menschen gesammelt hat

Ich bin ein sehr aufmerksamer Mensch mit Detailblick, das Verhalten eines Menschen zeigt mir viel von seinem Charakter. Für mich heißt die Antwort JA.