Hochsensibel?

8 Antworten

Moin,

es sind etwa 15-20% der Weltbevölkerung hochsensibel. Man ist damit also keines Wegs besonders. Ich bin auch davon "betroffen". Unsere Gehirne filtern Informationen einfach anders. Mit zunehmenden Alter lernt man in der Regel gut damit umzugehen.

Ich hatte als Kind oft Probleme damit, weil ich oft sehr anderes war. Aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden und die Menschen in meine Umfeld mögen mich. Ich reagiere nur manchmal etwas über in manchen Situationen. :D

Also es kommt wie es kommt mein Lieber. Normalerweise kann es nur besser werden. Und hochsensibilität ist keines Falls etwas negatives. Es ist von Vorteil Dinge wahrzunehmen die andere nicht sehen.

LG,

Louis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gesellschaft sind Egos, unbewusst, Schau, Schein. Da haben es Selbst bewusste, Sein, Gottmenschen schwerer. Aber dafür leben sie intensiver. Selbstbewusste wie du, die sich selbst bewusster sind, was sie fühlen und denken, lernen wesentlich mehr und sie besitzen auch soziale Kompetenz, die heute wieder bei Vorstellungsgesprächen erwünscht ist.

Google: Charisma

Google: Resilienz

Musst du auch bei sehr vielen Sachen anfangen zu weinen, obwohl sie komplett normal sind? Z.b. Gespräch über dich selbst oder deine Leistungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatake729
Beitragsersteller

Nein, weinen tu ich nie bzw habe das Gefühl, dass ich nicht mehr weinen kann, auch wenn ich es mir manchmal wünsche.

Habe als Kind viel geweint

http://www.hochsensibel-test.de/

Mit dieser und ähnlichen Seiten kannst du noch ermitteln ob du wirklich hochsensibel bist.

Was Hochsensibilität kurz gesagt und vereinfacht bedeutet, ist dass du mehr wahrnimmst. Positives wie negatives. Dieselbe Verletzung tut dir mehr weh als anderen, dieselbe Speise schmeckt dir intensiver als anderen, du wirst leichter erfreut, aber auch leichter gestresst etc.etc.

Vermeidung von negativen Eindrücken ist natürlich eine Strategie, aber du solltest dir auch Strategien zulegen wenn eine Vermeidung nicht möglich ist.