Beziehung mit jüngerem Mann.. niemand versteht uns?

15 Antworten

Findet ihr ich mache etwas falsch? Was könnte ich tun, damit unser Umfeld uns besser akzeptiert.

Wenn man jemand liebt, dann ist das so, aber wenn du davon so überzeugt wärst, dann wäre es dir egal, was das Umfeld denkt.

Dein Freund kann mit 15 garnicht auf deinem ungefähren Level sein, zumal er gerade noch am Anfang der Pubertät steckt und normalerweise noch in der Lage wäre, Erfahrungen zu sammeln.

Kann sein dass er irgendwann auf die Idee kommt, dass er was verpasst hat, aber das kann hier keiner wissen.

Es ist immer noch so, dass es mehr akzeptiert wird, wenn Männer eine jüngere Freundin haben und die Freundin deines Bruders ist 3 Jahre älter als dein 15 Jähriger Freund und in 3 Jahren älter zu werden, tut sich doch eine ganze Menge, was die geistige Reife betrifft.

Abgesehen, dass du mit 23 n o c h tatsächlich jung bist, wäre ja schlimm, wenn es anders wäre.

Ob dein Freund dann - falls was schief gehen sollte - schon Vater werden sollte und dann überfordert wäre, das kann man auch nicht wissen, aber es wäre vorstellbar.

Ausbildung, Verantwortung für eine Beziehung, das kann eine ganz schöne Belastung sein, aber auch das kann man nicht wissen, ob es tatsächlich so wäre.

Jungs die wollen normalerweise mit ihren Kumpels um die Häuser ziehen, haben noch ganz andere Interessen und interessante Gespräche zu führen, bedeutet nicht gleichzeitig, dass ein 15 Jähriger dann auch eine Beziehung führen kann.

Aber hier kann man nur seine eigene Meinung sagen und keiner kann in die Zukunft sehen, das könnt nicht mal ihr Beiden, weil bis er 18 ist, da kann sich noch vieles verändern.

Es kann auch sein, dass er noch Freunde hat,mit denen er was machen will, ohne dich, wie siehst du das dann?

Es ist deine Sache, aber wenn du dir nicht sicher bist und dich daran störst, wie dein Umfeld sich dazu äußert, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

entweder du stehst dazu und dir ist es egal, was andere denken, oder die Beziehung ist geprägt von Ungewissheit.

Der Vergleich funktioniert nicht. Menschen entwickeln sich noch sehr stark, von 15 bis 18 Jahren. Reife hin oder her, das ist halt nicht dasselbe, wie wenn jemand schon volljährig ist. Es ist nicht unbedingt der Altersunterschied das Problem, sondern dass er eben noch wesentlich weniger Lebenserfahrung hat als du. Und er eben noch einiges an Entwicklung durchmachen wird.

Ich mein, wenns funktioniert, gut. Aber ich würde dringendst raten mit dem Kinder kriegen noch zu warten, zumindest bis er 20 ist. Er mag für sein Alter reif sein, und es kann auch funktionieren. Aber wenn ihr ein Kind bekommen wollt, wäre es unverantwortlich, wenn ihr das macht bevor ihr beide nicht finanziell auf festen Füßen steht. Ehrlich, ein Kind zu bekommen ohne finanzielle Absicherung ist nicht in Ordnung. Vielleicht verdienst du ja genug für euch beide, aber trotzdem sollte er nicht mehr in der Ausbildung sein.

Sarintinson
Fragesteller

Da stimme ich dir voll zu, weshalb wir erst ein Kind planen, wenn er die Ausbildung abgeschlossen hat. Die wird er, wenn er Glück hat, nächstes Jahr abschließen. Mit 18 wird er also schon einen fixen Job haben. Außerdem beende ich heuer mein Studium, und werde ziemlich sicher einen guten Job bekommen (arbeite dort schon in Halbzeit) und sie würden mich in der Mutterschaft unterstützen.

evermore90  20.06.2021, 00:22

Ach naja das mit dem finanzuellen seh ich nicht so streng. Gibt genug frauen die mit 18 heiraten und dann hausfrau bleiben und glücklich sind

Also ich denke, dass es kein Problem ist, solange ihr euch liebt. 15 ist denke ich, kein größeres Problem, solange ihr euch liebt und schätzt. Schließlich geht er ja auf die 18 zu ;)

Dass das bei deinem Bruder vielleicht anders aufgefasst wird, kann daran liegen, dass seine Freundin bereits volljährig ist, oder weil leider noch in manchen Köpfen das Klischee deinen ist, dass Männer mit jüngere Frauen gar kein Problem ist, aber umgekehrt schon (wegen Reife usw).

Aber da du ihn als sehr reif bezeichnet, denke ich ebenfalls, dass eure Beziehung vollkommen legitim ist! Ich glaube spätestens wenn er 18 ist, wird es die anderen nicht mehr als negativ sehen, weil er dann volljährig/„erwachsen“ ist und vollkommen selbst entscheiden kann. Bis dahin kann es leider immer wieder mal vorkommen, dass es manche nicht gut heißen, aber wenn ihr euch so liebt, dann hört nicht drauf. Eure Beziehung ist zwischen euch beiden und niemand anderen noch dazwischen. Wenn es sich für euch richtig anfühlt, ist es das einzige was zählt!
Was man aber tun könnte, wäre es den Freunden/Verwandten nochmal in Ruhe (mit deinen Freund) zu erzählen, damit sie sehen, dass ihr zusammenpasst, euch liebt und der Altersunterschied in eurer Beziehung sich nicht negativ auswirkt. Aber ansonsten zählt nur eure Beziehung und eure Meinung zum Altersunterschied. In jeder Beziehung gibt es Unterschiede, die auch wichtig sind, aber solange ihr mental auf einer Ebene seid und du es toll findest, durch ihn andere Sichtweisen aufgezeigt zu bekommen, ist das einzige was zählt eure Liebe zu einander.

Ich hoffe, dass dir das hilft ;)

Sarintinson
Fragesteller

Vielen Dank für dein Kommentar, hat mich sehr beruhigt. Ja du hast echt Recht..
Die Freundin meines Bruders war auch erst knapp 16, als sie zusammen gekommen sind, aber das ist wirklich einfach dieses Klischee, dass eine Freundin auch gerne etwas jünger sein kann.

Ich denke das problem ist nicht das ihr 8 jahre auseinander seit. Sondern er 15 ist...

Ich fühle mich etwas unfair behandelt, weil mein Bruder (25) selber eine Freundin ist, die gerade erst 18 geworden ist. Da ist das aber für niemadem ein Problem.

Hatte er die freundin auch schon als er 22 wahr und sie 15?

Wenn einer der beiden 17 ist sieh das schon wieder etwas anders aus.

Was mich da aber mal brennends interessiert: Wie sehen eigentlich die eltern des 15 jährigen das?

Von 15 bist 18 ist durchaus noch eine zeit in der man noch durchaus grosse veränderungen durchmacht. Das habe ich selbst an mir erlebt.

Sarintinson
Fragesteller

Nein, mein Bruder war 23 und sie knapp 16.
Und seine Eltern mögen mich sehr gerne, seine Mutter hat selbst einen jüngeren Freund (6 Jahre jünger) und sie meinte immer zu ihm, Liebe kenne kein Alter. Damit ist er aufgewachsen.
Außerdem ist er sehr reif und ich für mein Alter noch recht "jung", zumindest sagt das jeder.

FouLou  17.03.2021, 16:01
@Sarintinson
und ich für mein Alter noch recht "jung", zumindest sagt das jeder.

Dem würde ich im ersten eindruck durchaus zustimmen. XD

Nein, mein Bruder war 23 und sie knapp 16.

In dem falle fahren die leute die das damals mit deinem bruder ok finden und mit dir aber nicht nach meiner ansicht eine doppelmoral. Weil die beiden situationen doch sehr ähnlich sind.

Haste mal gefragt warum sie das damals beim bruder ok fanden und bei dir heute nicht?

Sarintinson
Fragesteller
@FouLou

Ja, hab ich, die meinten nur, dass es normal sei, dass sich ein Mann auch eine jüngere Freundin suchen kann, das sei in vielen Kulturkreisen so normal und auch erwünscht. Zumindest um ein paar Jahre jünger.

FouLou  17.03.2021, 16:37
@Sarintinson

Ok. Das ist ne beschissene begründung. Daher kannste ihre Meinung imgrunde ignorieren weil sie schlichtweg wertlos ist.

Meistens wissen 15-Jährige nicht was sie tun. Da ich selber Brüder hatte, die mal 15 gewesen sind und selbst sehr viele Fehler in diesem Alter gemacht. Wenn du dir nicht dein ganzes Leben versauen willst, durch eine Schwangerschaft wo dein Freund dich verlassen, dann würde ich mit dem Schluss machen. Außerdem kann es auch sein das dein Freund nur mit dir spielt und nur zum Spaß mit dir zusammen ist. Was auch sein kann, kann sein das du später ins Gefängnis kommen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarintinson
Fragesteller

Wieso ins Gefängnis?

AnonymJB08  17.03.2021, 19:59
@Sarintinson

Es könnte sein das die Eltern von deinem Freund eine Anklage machen. 1. wegen Minderjährigkeit deines Freundes und dazu kann es dein Freund ja auch bezeugen, also lass diese Beziehung lieber!