Sind Leute, die andere gezielt provozieren, Unwahrheiten verbreiten und es nicht einsehen, psychisch krank?

5 Antworten

Wenn jemand es nicht einsieht, dass er Unwahrheiten verbreitet, dann ist es aus seiner Sicht keine Unwahrheit. Die meisten Menschen glauben Dinge, die nicht der Realität entsprechen und verteidigen dies auch, egal wie viele Beweise man gibt.

Es kann sich aber auch im einen zwangshaften Lügner handeln. Dann ist das eine psychische Störung. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pseudologie

Naja nicht unbedingt. Manchmal haben Leute einfach Unsicherheiten, wollen Aufmerksamkeit oder haben sich schlechte Angewohnheiten angeeignet. Das bedeutet aber nicht gleich, dass sie psychisch krank sind. Manchmal brauchen sie einfach jemanden, der ihnen zeigt wie man anders mit Dingen umgehen kann.

Versuche vielleicht das Verhalten zu verstehen, aber schütze dich selbst und setz klare Grenzen auf jeden Fall. Lass dich nicht runterziehen und bleib positiv! <3

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Nicht unbedingt, sie können auch Freude haben, andere zu quälen, zu lügen und Menschen fertig zu machen, das können auch Gesunde.

Natürlich gibt es viele psychisch Kranke, die auch diese, sowie ähnliche Muster an den Tag legen.

Sie können auch starrköpfig sein und Recht haben wollen.

Das kann nur ein Psychiater durch gezielte Untersuchungen feststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JMsummer  12.07.2024, 16:36

Oh ganz vergessen, neuer Termin ist der nächste Donnerstag.

Nein, eher normal. Gemäß ihrer/seiner intellektuellen Möglichkeiten macht das fast jede/r.

Möglicherweise, aber nicht zwingend.

LG