Sind kreuz heben mit Langhantel und Kurzhanteln gleich?

3 Antworten

Kurzhanteln hätten den Vorteil, dass du sie seitlicher am Körper heben und bewegen kannst.

Dafür nutze ich aber ab und zu die Trap Bar, weil die die gleiche Anfangshöhe hat wie eine Langhantel. Und ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand Kreuzheben mit Kurzhanteln macht. 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

AliTak16
Beitragsersteller

Aber welche findest du besser für rücken ...?

VanilleHonig  12.08.2024, 05:23
@AliTak16

Leichter und sicherer ist es, eine Last seitlich am Körper zu heben und zu tragen. Ähnlich dem Kofferlaufen bei Strongman Wettbewerben.

Technisch korrekt ausgeführt ist das Kreuzheben mit Langhantel genauso effektiv und du kannst natürlich wesentlich mehr Gewicht bewegen als mit Kurzhanteln.

AliTak16
Beitragsersteller

Sasha huber

Es kommt immer auf die Gewichte und Wiederholungen an.

Mit Langhantel sind die Bewegungsabläufe stabiler.