Sind Komödiante Sprüche auf Grabsteinen erlaubt?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir vorstellen, daß es Ärger mit der Friedhofsverwaltung geben wird. Denn es wird genügend andere Friedhofs"besucher" geben, die sich daran stören (in meinen Augen auch zu Recht). Ich behaupte einfach mal, daß es Richtlinien in Sachen Pietät geben wird - sonst würde es viel mehr bunte Grabsteine mit Bildern drauf geben.

Igitta  21.07.2010, 00:08

Fremde Leute, die Grabsteine und Gräber von Verstorbene zerstören und die Bepflanzung stehlen, finde ich sehr viel schlimmer!!! Traurig aber wahr ;-(((

ich finde das auch nicht so schlimm, wenn sprüche auf dem grabstein sind. vllt sogar von den verstorbenen die Lieblingssprüche drufschreiben

Dein Wunsch sollte berücksichtigt werden, warum nicht?

Allerdings solltest du bei deiner Auswahl nicht ganz so makaber sein und schon im Vorfeld alles Nötige veranlassen.

Ich denke nicht, dass die um dich Trauernden deinen Tod so lustig finden.

hier ruhen meine gebeine. ich wünschte, es wären deine. gibt es in wien. du kannst dich da begraben lassen, wir haben ein relativ lockeres verhältnis zur vergänglichkeit. es gibt aber auch schon virtuelle grabstätten... text nach deinen wünschen.

ginko74  21.07.2010, 15:28

Zum Totlachen, gibts das wirklich?

Schmankerl  21.07.2010, 19:54
@ginko74

zu spät. zu tode gelacht ! wien hat sogar einen "friedhof der namenlosen" für jene, die anonym bleiben wollen...www.bestattungwien.at , ein museum dazu sowieso. mein favorit ist aber der ohlsdorfer friedhof in hamburg. da hätte ich als toter absolut keine klaustrophobie.

Mir gefällt deine Frage ausgesprochen gut. Ich finde daran überhaupt nichts merkwürdig oder anstößig. Der Tod gehört zum Leben dazu und weshalb sollte man ihn allzu ernst nehmen? Wir entkommen ihm ja doch nicht.
Bei deiner Frage fiel mir ein Buchtitel ein, welchen ich erst letztens entdeckte. Er betrifft zwar Todesanzeigen und keine Grabinschriften, könnte jedoch nach deinem Geschmack sein. Ziemlich witzig wie ich finde. Mir würde ein flotter Spruch auch besser gefallen als das Standardeinerlei. Allein schon deshalb, um den Hinterbliebenen zu zeigen, dass man in fröhlicher Erinnerung bleiben möchte.

chromoson  21.07.2010, 00:02

In manchen Kulturen ist ein Begräbnis ein Fest - dem Verstorbenen zuliebe.

knusperfrau  21.07.2010, 00:06
@chromoson

Ja eben! A la: Knusperfrau,die hat`s vollbracht hat sich den Sensenmann angelacht. Stoßt an auf dieses holde Paar kommt zur Feier jedes Jahr! Die beiden freuen sich gar sehr über ein schönes Blumenmeer.