Sind Komödiante Sprüche auf Grabsteinen erlaubt?
Ich würde mal gern wissen wie es mit den Richtlinen aussieht zu den Sprüchen auf Grabsteinen, da ich persönlich den Tod nicht besonders ernst nehme würde ich gerne einen Spruch auf meinem Grabstein haben ( was hoffentlich noch genug zeit hat ) bei denen meine Angehörigen eher Schmunzeln müssen anstatt Weinen. Sowas wie: " Hier könnte ihre Werbung stehen. " (Natürlich trotzdem mit Namen, Geburtsdatum und Sterbedatum ) Ich verstehe es natürlich wenn einige Leute diese Frage als Geschmackslos oder Anstoßend empfinden, allerdings hätte ich gerne unnötige Antworten hier zu unterlassen, danke.
19 Antworten
Ich könnte mir vorstellen, daß es Ärger mit der Friedhofsverwaltung geben wird. Denn es wird genügend andere Friedhofs"besucher" geben, die sich daran stören (in meinen Augen auch zu Recht). Ich behaupte einfach mal, daß es Richtlinien in Sachen Pietät geben wird - sonst würde es viel mehr bunte Grabsteine mit Bildern drauf geben.
Fremde Leute, die Grabsteine und Gräber von Verstorbene zerstören und die Bepflanzung stehlen, finde ich sehr viel schlimmer!!! Traurig aber wahr ;-(((
Dein Wunsch sollte berücksichtigt werden, warum nicht?
Allerdings solltest du bei deiner Auswahl nicht ganz so makaber sein und schon im Vorfeld alles Nötige veranlassen.
Ich denke nicht, dass die um dich Trauernden deinen Tod so lustig finden.
Mir gefällt deine Frage ausgesprochen gut. Ich finde daran überhaupt nichts merkwürdig oder anstößig. Der Tod gehört zum Leben dazu und weshalb sollte man ihn allzu ernst nehmen? Wir entkommen ihm ja doch nicht.
Bei deiner Frage fiel mir ein Buchtitel ein, welchen ich erst letztens entdeckte. Er betrifft zwar Todesanzeigen und keine Grabinschriften, könnte jedoch nach deinem Geschmack sein. Ziemlich witzig wie ich finde. Mir würde ein flotter Spruch auch besser gefallen als das Standardeinerlei. Allein schon deshalb, um den Hinterbliebenen zu zeigen, dass man in fröhlicher Erinnerung bleiben möchte.
Ja eben! A la: Knusperfrau,die hat`s vollbracht hat sich den Sensenmann angelacht. Stoßt an auf dieses holde Paar kommt zur Feier jedes Jahr! Die beiden freuen sich gar sehr über ein schönes Blumenmeer.
http://www.amazon.de/Aus-die-Maus-Ungew%C3%B6hnliche-Todesanzeigen/dp/3462041576/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1279663225&sr=1-1
mhmm also ich weiß nicht wie alt du bist..aber ich würde mir sowas erst gut durch den kopf gehen lassen, bis es denn soweit ist, wirst du diene meinung bis dahin noch oft genug geändert haben..glaub mir..(die guten sterben jung, die besten sterben nie, die allerbesten bilden einen fanclub für PI..is momentan als prinz pi fan mein favorit XD)
ich denke das wenn man das vorher irgendwie festlegen lässt dann glaub ich geht sowas auch den es ist ja dann dein wunsch.ich verstehe das allerdings schon ich würde auch nicht wollen das man vor meinen grab weint sonst müsst ich mit weinen
In manchen Kulturen ist ein Begräbnis ein Fest - dem Verstorbenen zuliebe.