Qr code am Grab?

2 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Also 70-150€ finde ich jetzt nicht viel, wenn dafür die Website eingerichtet und bezahlt wird, ggf ein wetterfester, witterungsbeständiger QR-Code erstellt wird usw...

Allein ein werbefreier Server für die Website kostet schon im Monat ein paar Euro. Sonst ploppt überall Werbung auf, wenn man auf kostenlose Angebote setzt. Ein Porzelan/Kermaikschild mit einem QR kostet auch. Das wird ja für dne Preis dann keine billige Folie sein, die mit der Zeit durch UV verblasst und abblättert... Da was selbstgedrucktes hält nicht lange. Dann müsste es UV-stabile Klebefolie sein und auch die Drucktinte muss UV-stabil sein, sowie Wasserfest. Laserdruck verblasst nach 1-2 Jahren in der Sonne, selbst auf wetterfester Klebefolie für außen. Also insgesamt, wenn man dafür was anständiges bekommt, wäre das Geld schon gut investiert. Wenn Du jetzt überlegst, wie lange Du nach Websiten suchst, ggf Zeit investierst, um das selbst zu erstellen, dann doch nicht zufrieden bist, und diese Zeit in Geld aufwiegst, die dann nutzlos investiert wurde, ist theoretisch gesehen das Angebot schon preiswert. Vor allem müsstest Du ja auch erst mal die Materialien und einen entsprechenden Drucker haben oder in ein Copy-Studio gehen, die ggf UV-Tinten haben, die auch im Werbedruck z.B. eingesetzt werden. Das kostet auch wieder zusätzlich...

Mit Jimdo kannst du so baukastenmäßig eine simple kostenlose Homepage erstellen. Diesen Link könntest du dann mit einem QR-Code Generator in einen Code verwandeln und den dann ausdrucken etc.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗

Erzesel  01.08.2024, 09:04

Technisch kein Problem.

...aber sollte man dem Verstorbenen nicht Frieden gewähren? Er kann schließlich kein Veto gegen die Veröffentlichung seiner Fotos/Daten einlegen und wozu diese evtl von fremden Besuchern der Seite missbraucht werden.

Starli296  01.08.2024, 09:52
@Erzesel

Das haben die Angehörigen zu entscheiden, und nicht wir hier. Ich habe mich lediglich auf das Technische bezogen.