Welcher Knochen liegt allein im Körper ohne einen andere Kontakt mit einem Knochen zu haben?

Support

Liebe/r GuterJunge12,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Rätsel-Forum. Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Zungenbein (Os hyoideum) ist nur mit Muskeln und Bändern verbunden!

Das Zungenbein oder Os hyoideum ist meines Wissens nach der einzige Knochen im menschlichen Körper, der nicht mit dem restlichen Skelett verbunden ist.

Ein Blick auf das menschliche Skelett sollte die Frage beantworten: Keiner. Alle Knochen haben Kontakt zu anderen Knochen.

Wale z.B. haben aber ein Stück Knochen im Beckenbereich, dass alleine liegt.

GuterJunge12
Beitragsersteller

es gitb einen du musst ihn nur suchen

Tatzenrufer  16.08.2010, 21:04
@GuterJunge12

Das hier ist eine Ratgeberplattform, keine Rätselwettbewerb. Guck dir das menschliche Skelett an - Sämtliche Knochen sind auf irgendeine Art und weiße im Kontakt mit anderen Knochen.

GuterJunge12
Beitragsersteller
@Tatzenrufer

Falsch das Zungebein ist ein selbständiger Knochen Das Zungenbein (Os hyoideum) ist ein kleiner gebogener Knochen am Mundboden unterhalb der Zunge. Es ist nicht mit dem restlichen Skelett verbunden,

zusammenhängend wird wohl heissen mit gelenkiger Verbindung mit anderen Knochen. Das Zungenbein, sowie verschiedene Sesambeine besitzen dies nicht. Kniescheibe hingegen schon (Bildet die Vorderwand des Kniegelenkes)

Spontan fallen mir mindestens 7 Knochen ein, die keinen Gelenkkontakt zu anderen Knochen haben:

  • Zungenbein

  • Kniescheibe (2x)

  • Sesambeine des Daumens und der Großzehen (je 2x)

Okay, okay, ich weiß, auch die Kniescheiben sind Sesambeine...