Sind Klassenfahrten Pflicht?

Wir fahren zwar erst NäcHutes Jahr aber egal

AlexausBue  17.05.2022, 12:31

Für wen Pflicht? Für die Schüler? Für die Lehrer? Für die Schulen?

Hermione08
Beitragsersteller

Schüler. Also das Mitfahren

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Schüler und Schülerinnen sind gemäß § 43 Abs. 1 SchulG zur Teilnahme an Schulfahrtenverpflichtet. Jedoch ist in besonderen Ausnahmefällen eine Befreiung von der Teilnahme möglich und zumutbar (§ 43 Abs. 3 SchulG).

LG 💖

Belle

Tannibi  17.05.2022, 12:44

Da steht "an verbindlichen Schulveranstaltungen".
Wo steht, dass statt an der Schulfahrt nicht am
Unterricht einer Parallelklasse teilgenommen werden darf?

"Von Rechts wegen darf niemand zur Teilnahme gezwungen werden. Dennoch sieht die Schulordnung die Fahrten als eine verpflichtende Schulveranstaltung an. Wenn Sie Ihr Kind also nicht mitschicken wollen, müssen Sie zwingende Gründe angeben. Umgekehrt dürfen Lehrer eine/n Schüler/in auch von der Klassenfahrt ausschließen, wenn sie starke Bedenken haben, etwa, weil es im Vorfeld schön häufiger Probleme wegen aggressiven Verhaltens oder fortwährender Störung der Klassengemeinschaft gegeben hat. In beiden Fällen müssen die Daheimbleiber am Unterricht in einer anderen Klasse teilnehmen."

https://www.schule-und-familie.de/familie/tipps-fuer-schule-und-erziehung/klassenfahrt-muss-mein-kind-mit.html#946

Kommt darauf an.

In einigen Bundesländern zählen Studienfahren laut Schulgesetz zu den verbindlichen Schulveranstaltungen. Die Teilnahme ist dann nicht grundsätzlich freigestellt; eine Nichtteilnahme ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Tannibi  17.05.2022, 12:39

Echt - in welchem Bundesland ist die Teilnahme Pflicht?

Klassenfahrten sind niemals Pflicht, nein.

Es gilt aber trotzdem die Schulpflicht, du kommst dann für die Zeit in der deine Mitschüler auf Klassenfahrt sind einen Ersatz-Unterricht in einer anderen Klasse.

Einfach Lehrer oder im Sekretariat nachfragen, sollte kein Problem sein.

Nein, aber Schulpflicht.

Du hast dann nicht frei, du musst dann in irgendeine andere Klasse, wenn du nicht mitfährst.