Sind Kinder eig teuer?

8 Antworten

Das hängt von den Ansprüchen ab und davon, was Du den Kindern als Kostenanteil zurechnest. Wenn man Markenklamotten, Flatrate und stets neues Smartphone als Standard ansieht, weicht der Betrag enorm von dem ab, der entsteht, wenn es auch mal aus einem der &-Läden kommen darf und das Kind seinen Kommunikationsbedarf vom Taschengeld bestreiten muss.

Das kommt ein wenig aufs Alter an. Die Kosten sind da, aber je nach Altersabschnitt sind die Kosten anders verteilt.

Säugling
+ täglich mehrere Windeln
+ Spezialnahrung falls Stillen allein nicht reicht
+ Medikamente falls bei der Geburt was schief ging, oder aber falls das Kind behindert auf die Welt kommt
+ Anschaffungskosten: Kleidung, Kinderzimmermöbel, Esszimmermöbel fürs Kind
+ ständig wechselnde Kleidungsgrößen und Schuhgrößen
+ Wasser, Miete, Strom

Kleinstkind und Kleinkind
+ Spezialnahrung / Gläschen, Brei etc
+ Windeln
+ Tagesmutterkosten
+ Krippenkosten / Kitakosten
+ Medikamente das Kind nimmt alles mit von Kinderkrankheiten bis Kopfläuse
+ ständig wechselnde Kleidungsgrößen und Schuhgrößen
+ Wasser, Miete, Strom

Kind
+ Ausstattung einmalig mit Schulzeug
+ Wechselnder Bedarf an Schulzeug durch verbummeln und kaputt gehen
+ Medikamente , das Kind nimmt alles mit von Kinderkrankheiten bis Kopfläuse
+ Klassenfahrten
+ Einladungen vermehrt zu Geburtstagen
+ Taschengelt, nach Alter gestaffelt
+ ständig wechselnde Kleidungsgrößen und Schuhgrößen
+ Wasser, Miete, Strom

Beim heranwachsenden sind die Kosten ähnlich verteilt, nur das dann noch Sonderkosten hinzu kommen könnten je nach Ausbildung und Schulort. Das sind dann so Kosten wie Tickets für Bus und Bahn, Führerscheinlostenzuschuss, oder auch wenn der Kind Mist baut und nicht richtig versichert ist. Eltern haften halt für ihre Kinder.

Laut Internetrecherche kostet ein Kind bis zum 18. Lebensjahr

165.000 Euro

Aber Eltern sind verpflichtet das Kind so lange zu unterstützen, bis es seine erste Ausbildung fertig hat. Danach sollte dann Schicht im Schacht sein auf gut Deutsch.

Sailermooncat
Beitragsersteller

Da wird mir ja übel

je nachdem, wie man es angeht. Aber wenn man nicht auf jeden Cent achten muss haben Studien ergeben, dass sich ein Kind bis zum Abschluß aller Ausbildung locker im Bereich eines Einfamilienhauses bewegt.

ich rede hier gar nicht so sehr von den Dingen an die jeder sofort denkt, sondern eher an:

Unterricht (Musik, Sport, andere Hobbies)

Gesundheit (Brillen, Zahnspangen und - behandlungen)

Reisen (insb Klassenfahrten

Ausbildungen (Führerscheine, etc)

Das läppert sich zusammen. Bei den Kids die hier sind ist es recht einfach zu berechnen.

600 €mtl plus Kleidungskosten / Wettkampfausstattung

LG

Das ist keine billige Angelegenheit!

Es ist ja nicht so, daß man nur für Essen und Kleidung sorgen muss, man braucht auch eine entsprechend große und teure Wohnung, ggf.auch ein familiengerechtes Auto.

Und wenn die Kinder dann etwas älter sind, gibt's noch erhebliche Kosten für Sport, Schule oder gar Studium, Computer/Handy, Freizeit, Urlaub usw.

Um zwei oder noch mehr Kinder großziehen zu können, braucht man schon mehr als ein durchschnittliches Einkommen.

Wenn man den Kindern eine gute Kindheit und Jugend bieten möchte.....

Sailermooncat
Beitragsersteller

Hab zwei Hunde wir sind happy :) mag keine Kinder

Wie berechnet man denn die genauen "Kosten" eines Kindes?

Anteilig die Miete, da man eine größere Wohnung braucht? Das größere Auto? Alle Fahrten, die man wegen des Kindes (mehr / zusätzlich) macht, alle zusätzlichen Dinge die man dafür einkauft (Nahrung, Kleidung, Smartphone, Computer, Taschengeld, wieder neue Klamotten und Sneaker, …). Den einen Platz mehr im Flugzeug und im Hotel bei jeder Ferienreise?

OK, das klingt jetzt alles irgendwie fies. Ich meine es aber gar nicht so. Ich frage mich nur, wie man das eben genau (anteilig) rechnen soll. Im Grunde ist es auch egal. Denn wenn man das Kind einmal hat, den geht das ja auch alles irgendwie und man freut sich über die tolle Person. Und ich persönlich habe keine "Liste" in der ich die "Kosten" meines Kindes aufliste und mitrechne.

Sailermooncat
Beitragsersteller

Habe nur Hunde :) das hört sich gruselig an brauche meinen Lohn für mich :)