Sind Katzen die kein Halsband tragen Streunende Katzen?!

12 Antworten

Gehe bitte zum Tierarzt in der Nähe oder zum Tierheim,diese haben ein Chiplesegerät und so könnte man sie auslesen lassen um zu sehen ob es einen Besitzer gibt. Ansonsten wie schon erwähnt wurde,nach dem körperlichen Zustand der Katze gucken und nach Verletzungen.Generell sagen wir vom Tierschutz : keine Katzen "anfüttern" damit sie zu ihren Besitzern zurück gehen.

Und als kleinen HInweis bei Fundtieren:

Sowohl ein Fundtier als auch Fundsachen gehen nicht automatisch in den Besitz des Finders über. Dies ist ganz klar im Bürgerlichen Gesetzbuch in § 965 bis § 984 BGB geregelt. Bei einem Fundtier ist man verpflichtet, unter Angabe der persönlichen Daten bei der Gemeinde oder Polizei das Auffinden anzuzeigen. Die genannten Stellen sorgen dann für eine tiergerechte Unterbringung in einem Tierheim oder einer Pflegestelle. Wird es gewünscht, dann hat man die Möglichkeit, das Fundtier bei sich aufzunehmen und für Ernährung und eventuell Tierarzt aufzukommen. Solange bis der Eigentümer ermittelt wird.

Nach Ablauf von 6 Monaten kann der Finder das Fundtier dauerhaft bei sich aufnehmen

Generell besteht bei Fundtieren nach § 973 Abs. 1 BGB eine Wartefrist von 6 Monaten, um dem Eigentümer die Chance zu geben, sein entlaufenes bzw. verlorenes Haustier wieder zu finden und abzuholen. Allerdings hat man als Finder von einem Tier die Möglichkeit, dieses nach einer Frist von 4 Wochen bei sich aufzunehmen. Es geht jedoch erst nach dem Ablauf von 6 Monaten, in denen sich der Besitzer nicht gemeldet hat, in den Besitz des Finders über.

Meine Katze trägt auch kein halsband... ich würde an deinerstelle die katze wieder drausen laufen lassen da sie dieses nun schon ein weilchen eh schon tat... mach ein bild von ihr und mach aushänge mit deiner nummer vilt. postest du das auch nochmal bei facebook mit dem bild. dann kannst du dir nach einer woche wichersein ob sie ein besitzer hat oder nciht.

wenn du ein unwohles gefühl dabei hast kannst du auch täglich futter vor die tür stellen um sicherzugehen das sie etwas zu essen hat.. natürlich solltest du die katze einmal davor setzen damit sie weiß das dort etwas ist und nciht groß suchen muss

Meine Katzen laufen zwar auch frei rum und haben kein Halsband um, aber Streuner würde ich sie deshalb nicht nennen, denn meine Katzen sind zum Fressen und schlafen immer im Haus.

Wenn die Katze, die sich bei Dir rumtreibt gepflegt und gut genährt aussieht, kannst Du danach gehen, dass sie einen Besitzer hat und solche Katzen sollten nicht angefüttert werden, denn sonst wirst Du sie nicht mehr los.

Katzen tragen heutzutage keine Halsbänder mehr, weil man erkannt hat, das diese für Katzen lebensgefährlich sind. Sie können sich zu Tode strangulieren. Daher werden Katzen heute gechipt (ein kleiner Microchip wird unter die Haut in der Nackengegend injiziert) oder/und tätowiert (eine Nummer im Ohr).

Somit schau einfach mal, ob du im Ohr eine Nummer erkennen kannst. Wenn nicht, wird sie wohl gechipt sein. Um das festzustellen, müßtest du die Katze zu einem Tierarzt bringen, der dafür ein Lesegerät hat. Dann könnte man auch feststellen, wem diese Katze gehört.

Wäre sie weder tätowiert noch gechipt, heißt das aber immer noch nicht, dass sie herrenlos ist. Manche Leute halten es leider einfach nicht für nötig, ihre Haustiere kennzeichnen zu lassen (dabei ist das so wichtig). Das gleiche gilt leider auch für Kastration, auch das halten manche Leute für unwichtig, obwohl es teilweise bereits gesetzlich vorgeschrieben ist... .

Wenn diese Katze gepflegt aussieht, und nicht total abgemagert ist, sollte sie ein Zuhause haben. Wenn du allerdings das Gefühl hast, sie ist nur noch bei euch, dann ist sie möglicher Weise in einer hilflosen Situation, sprich: z.B. Wohnungskatze ist von daheim entwischt und findet nicht mehr heim..., oder die dazugehörigen Menschen sind einfach umgezogen und haben die Miez zurückgelassen... . Da man das nicht weiß, bringt Klarheit nur eine Chipkontrolle. Wenn du selber, oder deine Eltern, die Katze nicht einfangen können, und kurz zum Tierarzt bringen (kostet nichts, da es ein Fundtier ist), dann solltet ihr die für euch zuständige Katzenhilfeorganisation einschalten. Die schicken jemanden vorbei, der die Miez einfängt, und dafür sorgt, dass sie dem rechtmäßigen Besitzer wieder übermittelt wird, bzw. wenn es keinen gibt, die Katze an Menschen vermittelt, die eine Katze haben möchten.

Zuständige Adressen findest du unter tierheimlinks.de unter deiner Postleitzahl.

Alles Gute für die Miez, und ich hoffe sehr, dass sie gerade jetzt im Winter, und wo Weihnachten vor der Tür steht, ein liebevolles Zuhause hat.

Nein, es kann sogar gefährlich für Katzen draußen werden, wenn sie ein Halsband tragen und sich damit verheddern. Mein Kater hat auch keins mehr, seit er mal im Zaun damit hängenblieb und sich fast erwürgt hat. Die Katze kann ein Freigänger sein, die streunen gern mal woanders rum und fressen sich durch die Nachbarschaft, obwohl sie zu Hause Futter kriegen. Sieht sie denn abgemagert aus? Wenn nicht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Gruß, Tragosso

directioner69
Beitragsersteller

ich habe ihr jetzt was zu essen gegeben obwohl sie nicht abgemagert ist und jetzt sitzt sie bei uns vor der tür

Tragosso  21.12.2013, 19:15
@directioner69

Dann wird sie wem gehören. Aber beobachte es mal weiter. Mit reinnehmen solltest du sie übrigens nicht, mein Kater war auch mal tagelang weg, wahrscheinlich hat auch ihn jemand für einen Streuner gehalten. Hab Plakate aufgehängt und auf einmal war er wieder da. Also immer bedenken, dass sie wem gehören könnte!