Woran erkennt man ob eine Katze abgehauen ist oder ob es eine Freiläuferkatze ist?

8 Antworten

Echte Streuner, also draussen wild geborene Katzen, sind so Menschenscheu, dass du sie nicht anfassen kannst und erst recht nicht ohne Katzenfalle eingefangen bekommst.

Eine Katze, die sich streicheln lässt ist entweder ein Freigänger oder eine ausgesetzte Katze oder eine Katze, die sich verlaufen hat oder aufgrund Veränderungen in ihrem Zuhause nicht mehr oft Zuhause ist.

Wenn du echte Streuner siehst solltest du euren örtlichen Tierschutzverein informieren, damit sie kastriert werden können.

Siehst du eine zutrauliche, verletzte Katze solltest du versuchen sie einzusperren und den Tierschutzverein informieren.

Eine gesunde, zutrauliche Katze ist in der Regel ein Freigänger, der keine Hilfe benötigt.

Du kannst aber ein Bild von einer solchen Katze machen und mal die Nachbarn Fragen, wem sie gehören könnte.

October

Also, meine haben ein Tattoo im Ohr, andere haben einen Chip. Der Chip kann durch einen, Tierarzt, durchs Tierheim und durch Tierschützer ausgelesen werden. Informierte Katzen Halter informieren aber ihre Nachbarschaft über ihre freigänger Katzen um zu vermeiden das sie doch irgendwann mal eingesammelt wird weil sie kein erkennbares Merkmal an sich hat.

Alsooo ich weiß zwar nicht was hier alle gegen Katzenhalsbänder haben aber ich kann mit 100%er Sicherheit sagen, dass zb Floh(schutz)halsbänder (welche z.B. auch ein Hinweis auf Besitzer sein können) die Katze absolut nicht in ihren Bewegungen behindern oder sie gar gefährden. Klar so ein lockeres Halsband wie Hunde sollten Katzen nicht bekommen aber das sagt mir ja alleine schon der gesunde Menschenverstand. Allerdings bezweifle ich, dass es keine geeigneten Halsbänder für Katzen gibt ich meine wenn es Flohhalsbänder gibt? Ansonsten musst du mal aufs Fell achten. Schimmert/glänzt es leicht bzw. mehr/weniger als bei anderen Freigängern dann ist diese Katze (im Falle von mehr) höchstwahrscheinlich einem Besitzer zuzuordnen. Am besten die Tiere einfach zufrieden lassen wenn nicht gerade Not am Mann ist. Ist für die Katze und dessen eventuellen Besitzer allemal besser.

Gruß😊

Kienante  11.01.2020, 15:50

Wenn Du wirklich wissen möchtest, was hier (und nicht nur hier) alle gegen Katzenhalsbänder haben, dann gib mal "Katze am Halsband erhängt" in die Google Bildersuche - ich glaube, DANN wirst Du es verstehen..........

LittleArdy  11.01.2020, 18:23
@Kienante

Ja glaub ich wohl aber ich glaube das sind Fälle wo die Leute halt echt kein Plan haben was sie tun aber ich meine halt man muss dem ganzen nicht so kritisch gegenüber stehen und dann auf Dinge wie Flohhalsbänder verzichten. Klar weiß und verstehe ich, dass Katzen sowas gefährdet aber ganz ehrlich? Gibts genauso schlimm bei den Leuten die ihre Kater nicht kastrieren lassen.

Gruß😊

Wenn die Katze gepflegt aussieht, dann gehört sie meistens zu jemandem. Generell empfehle ich niemals fremde Katzen mit ins Haus zu nehmen, oder davon auszugehen, dass sie jemandem weggelaufen ist. Wenn die Katze eine Freigängerkatze ist, dann wird der Besitzer sich sehr sorgen, wenn sie nicht nach Hause kommt. Wenn du eine Katze findest, dann kannst du ja vielleicht ein Foto von ihr machen und nach Meldungen ausschau halten.

Katzen sollten niemals ein Halsband umgehängt bekommen, da das für eine Katze gefährlich werden kann.

Einer Katze kannst Du niemals ansehen oder anmerken, ob sie Freigänger, Strassenkatze oder einfach nur ausgebüxt ist.

Ich habe 9 Freigänger, von denen ein Kater relativ klein und auch dünner als die anderen ist und das, obwohl er regelmässig nach Hause zum Fressen kommt.

Hier in unserer Siedlung sind sogar die herrenlosen Strassenkatzen wohl genährt, denn die werden regelmässig gefüttert, im Notfall tierärztlich versorgt und auch kastriert.

Also lass die Finger von den Katzen, denn man kann nicht erkennen, ob ne Katze ein Zuhause hat, oder nicht!