Sind Kätzinnen eher auf Männer fixiert?

9 Antworten

Nein, den Katzen und Katern ist im Normalfall das Geschlecht der Bezugsmenschen schnur(r)zegal.

Es kommt auf andere Faktoren an. Wie geht der Mensch mit dem Tier um, mag die Katze/ der Kater den menschlichen Geruch dieser Person, mag die Katze/ der Kater diese menschliche Stimme, ist der Mensch ruhig und besonnen in seiner Art und Handlung, respektiert dieser Mensch die Grenzen der Katze/ des Katers.

Zusätzlich ist es eine reine Charakterfrage des betroffenen Tieres, plus die Vorerfahrung mit diesem Menschen/ mit anderen Menschen des gleichen Geschlechts. Hat man gute Erfahrungen, wird man sich eher drauf einlassen. Hatte der Kater/ die Katze in der Vergangenheit dagegen schlechte Erfahrungen mit menschlichen Männern/ Frauen gesammelt, wird sich der Kater/ die Katze später möglicherweise nur schwer auf menschliche Männer/ Frauen einlassen können.

Die Katze "macht dich an"? Nein. Sie verhält sich ganz normal. Du bist ein Mensch, wirst als Mitbewohner oder als "interessantes Spielobjekt" oder als "mögliche Konkurrenz" betrachtet.

Katzen beobachten so oder so gerne. Sie möchten jederzeit wissen was los ist, sie möchten die Oberhand behalten/ die Kontrolle behalten, denn man weiß ja nie.... sozusagen.

Wohnst du mit deiner Freundin zusammen? Wenn nicht, dann betrachtet die Katze die Wohnung ihrer Besitzerin als ihr Revier. Du wirst dort geduldet von ihr, doch auch geduldete Lebewesen müssen im Auge behalten werden.

Katzen legen sich immer irgendwie in den Weg. Oft steckt dahinter einfach nur der Wunsch nach Aufmerksamkeit. Oder sie latschen mit und laufen einem ständig in die Füße "weil sie neugierig sind".

Katzen sind recht soziale Tiere, sie mögen in der Regel Gesellschaft (manche dagegen eher nicht so).

Katzen lieben es meist zu kuscheln. Klar, nicht alle, aber viele. Das warme menschliche Bett ist ideal dafür geeignet. Der Kopf des Menschen ist am ungefährlichsten (besser als in der Nähe der Arme/ des Oberkörpers/ der Beine), denn der Kopf wird seltener plötzlich herumgedreht. Zumal es dort oben am Kopfkissen urgemütlich ist für eine Katze.

Die Katze deiner Freundin befindet sich noch im Entwicklungsstadium Jungkatze. Sie ist noch nicht erwachsen. Sie übt noch, sie ist neugierig, sie hat noch nicht viel Lebenserfahrung/ Erfahrung mit anderen Lebewesen. Ist sie erst mal erwachsen kann sich ihr Verhalten durchaus noch verändern.

Ist sie überhaupt schon kastriert?

ollie69
Beitragsersteller

danke dir...nein,sie ist noch nicht kastriert

Nun bilde dir mal nicht zu viel ein! ;-)

Katzen suchen sich "ihren Menschen" ganz allein und manchmal wird dieser auch mal aus gewechselt.

Wir haben letztes Jahr 3 Geschwister als Welpen(2 Mädels, ein Junge) auf genommen.

Zuerst haben Blacky und Anni die Nähe meines Mannes gesucht und Kiki ist mir nicht von der Fahne gegangen.

Dann hat plötzlich Anni meinen Mann ignoriert und hat meine Nähe gesucht.

Kiki ist dann zu Papa gewechselt und Blacky konnte sich irgend wie nicht entscheiden.

Er verteilt seine Liebe gleichmäßig.

Wir nennen es scherzhaft "Ringtausch" und akzeptieren einfach die Eigenarten unserer Dienstherrschaft! ;-)

ollie69
Beitragsersteller

danke dir...um "Bäumchen wechsel dich" zu spielen, ist sie eigentlich schon zu alt...

und ohne mich als Katzenflüsterer bezeichnen zu wollen, habe ich festgestellt, dass eigentlich jede zunächst skeptische "Draußenkatze", die sich nach einem "Miau"(Hallo) meinerseits drauf einläßt, an meinem Finger probezuriechen, direkt in den Streichel-Modus wechselt oder gar gleich auf die Seite fällt....:-)

Also scheint mein ODEUR die richtige Zusammensetzung zu haben

Luciversangel  12.01.2020, 14:46
@ollie69

Herzlichen Glückwunsch, du bist eben ein Katzen-Mensch!

Aber bilde dir nicht zu viel darauf ein!

Selbst unsere 9jährige Katze wechselt ab und an noch mal die Fronten zwischen ihren 2 Bediensteten.

ollie69
Beitragsersteller
@Luciversangel

naja,Katzen sind natürlich auch abgebrühte Taktiker,die genau wissen,wann (und wen) sie jemanden um die Krallen wickeln müssen...

Sind Kätzinnen eher auf Männer fixiert?

es kommt auf das Individuum an

mein Bruder gibt meiner Katze immer die besten Massagen, was sehr gut bei ihr ankommt und sie wartet immer schon auf ihn XD

während mein Vater mit Tieren nicht wirklich was anfangen kann

und ich bin natürlich ihre Bezugsperson Nr. 1 (weiblich)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

ollie69
Beitragsersteller

:-)...ja Menschen sind für Katzen wahrscheinlich das reinste "AlaCarte-Menü"...Mensch 1: Wellness-Fuß-,Bauch-Rückenmassage, Mensch 2: Lachs-Sticks, Mensch 3: Kuscheln vor dem Einschlafen, Mensch 4: Spielen

Ist das ein Kater?

Das merkst du wenn sie rollig ist.

ollie69
Beitragsersteller

na ganz klasse...d.h. der ist wurscht,ob ich ein Mensch bin???

Wippich  12.01.2020, 13:30
@ollie69

Das war eher ironisch gemeint. Die will nur gekrault werden und bei dir hat sie den dreh raus.

WolfishChaos  12.01.2020, 13:34
@ollie69

Kastriert werden sollte die aber auf jeden Fall. Sonst reibt die sich (mit ihrem "Hinterteil") an allem wo sie drankommt, egal ob Mensch, Stuhlbein oder was auch immer..

Und ne Qual wäre es auf Dauer auch die Katze nicht zu kastrieren.

Luciversangel  12.01.2020, 14:14
@WolfishChaos

Haselein, das mit dem Reiben in der Paarung-Willigkeit machen Hunde aber keine Katzen!

Katzen reiben Kopf und Körper an jemandem oder Gegenständen, um ihn zu markieren und ihren "Marker" zu verteilen!

WolfishChaos  12.01.2020, 15:03
@Luciversangel

Doch tun sie.. und glaub mal, den ist dann wirklich egal was hinter denen ist.

Hattest wohl noch nie ne rollige Katze..

ollie69
Beitragsersteller
@Luciversangel

:-O "Marker" ???!? Edding ist damit wahrscheinlich nicht gemeint...aber wozu markiert die Katze mich ...hat sie mich dann quasi für die Paarung "vorgemerkt" ???

Sie macht dich nicht an, sie will gekrault werden :)

ollie69
Beitragsersteller

wenn du gesehen hättest wie sie vor mir hergelaufen ist und sich dann provokant quer in den Weg vor die Tür gelegt hat ....

UND schließlich der provokante Blick zu mir hoch war das i-Tüpfelchen....Catwoman...live..