Katze verhält sich komisch seid ich einen neuen Katzenbaum gekauft habe. Was kann ich machen?
Hallo,
Meine Katze 15 Jahre alt hatte ihren Katzenbaum nun gut 10 Jahre.
Er war ziemlich alt, herunter gekommen. Daher hab ich einen neuen gekauft. Nun verhält sich meine Katze komisch. Ignoriert den neuen Baum. Sie legt sich stattdessen provokant auf dem Boden was sie vorher nie gemacht hat. Sie pinkelt plötzlich überall hin und zerkratzt den Teppich im Flur, womit sie eigentlich immer gekuschelt hat. Auch kommt sie nicht mehr zu mir, wenn ich sie rufe. Sucht die Entfernung und macht mir keinen glücklichen Eindruck.
Woran kann das liegen? Wie bekomme ich meine Katze dazu den neuen Baum zu akzeptieren und zu lieben? Hab schon Katzenminze ausprobiert (hat aber auch nicht geklappt)
Ich mach mir sorgen.
Danke für eure Ratschläge.
2 Antworten
Klingt nach gewaltigem Protest gegen den neuen Baum. Zusätzlich trauert sie vermutlich um ihren alten.
Wenn Katzenminze nicht hilft - ich nehme an sie fährt sonst sehr darauf ab, weiß ich auch nicht so genau. Hm. Es gibt ja auch Baldrian Spray oder gibt es vielleicht irgendwas von Feliway für sowas? Die haben doch diese Teile für die Steckdose um Stress zu reduzieren usw.
Was macht sie denn, wenn du mit ihr in ein anderes Zimmer gehst und sie da etwas beschmust, dann nach einer Weile auf dem Arm mit ihr zu dem Baum gehst?
Der riecht jetzt natürlich auch nicht so toll, wie der alte es in ihren Augen getan hat, aber vielleicht, wenn man sie ganz langsam heranführt, dass sie ihn etwas beschnuppern kann?
Es heißt ja immer, Katzen hassen Veränderungen. Bei meinen war das nie der Fall. Aber bei deiner Katze scheint das wirklich zutreffend zu sein.
Naja, Katzen hassen Veränderungen und du hast einfach ihren Lieblingskratzbaum weggeschmissen. Aus Sicht der Katze war der noch gut, so wie ein Lieblingskuscheltier, das auch nicht mehr aussieht wie neu.
Katzen haben sehr feine Nasen und der neue Kratzbaum wird ihr stinken. Versuch es mal mit Leckerlis auf dem Kratzbaum und drum herum.