Sind intelligente Menschen häufig humorvoll?

7 Antworten

Die Intelligenz hat manchmal einen Humor wo der Normalo nun einmal passen muss, weil er die Pointe nicht versteht. Dann gibt es ja vieles was unter Humor läuft, Galgenhumor, schweinische Witze und sogar speziell die Judenwitze.

Somit ist auch das Befinden, was unter Humor eigentlich zu verstehen ist, zwiespältig. Makabre Witze z.B. wird nie einer in einer gemischten Gruppe vom Stapel lassen somit gibt es schon Unterschiede, wer was zum besten gibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Intelligente Menschen haben nicht mehr Humor als andere, ihr Humor hat nur ein anderes Niveau. Voraussetzung ist aber auch ein Sinn für Humor. Ohne den sind auch intelligente Menschen so witzig wie eine Scheibe Wurst beim Aufrollen.

Humor beruht häufig auf einer Überraschung. Intelligente Leute überraschen oft. Da ist schon ein Zusammenhang.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sehr intelligente Menschen wenig Humor haben. Aber das kann man natürlich nicht pauschalisiert. Es gibt bestimmt viele intelligente Menschen die auch Humor haben.

Für intelligente Menschen miss der Humor "anspruchsvoll" sein, d.h. auch eine gewisse kognitive Leistung voraussetzen. Dumme Menschen lachen häufig schon, wenn jemand nur blöd die Stimme verstellt. Auch würden intelligente Menschen eher nicht "gackern" oder allzu lautstark lachen. Sogenannter schwarzer Humor oder Wortwitze dürften daher eher bei intelligenten Menschen beliebt sein, ebenso wie Sarkasmus.