Darf man am See Nacktbaden?

17 Antworten

Solange die Stelle nicht explizit als Textil-Strand ausgewiesen ist und sich niemand gestört fühlt (also am besten etwas Abstand halten), ist es grundsätzlich erlaubt.

Wenn es nicht gerade eine Stelle mit großer Menschenansammlung ist, an der sich einige davon gestört fühlen, geht das schon. Und maximal riskierst du sowieso nur eine Aufforderung dir was anzuziehen oder einen Platzverweis, wenn jemand die Ordnungshüter ruft ;)

Ich gehe schon seit einigen Jahren im Sommer mit Paar Jungs an einen See nackt baden. Haben da eine ruhige Stelle wo kaum jemand hinkommt. Einmal lief aber ein älteres Ehepaar da lang und hat uns gesehen. Die haben auch nur nett gegrüßt und gemeint, wir hätten uns da ja eine schöne Stelle zum nackt baden ausgesucht. Die gingen einfach weiter und störten sich auch nicht dran.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Verboten ist es nicht und wenn du damit kein Anstoss erregst ist das aus meiner Sicht OK.
Du kannst das Leben lang Angst habe frei zu leben oder einfach mal ins kalte Wasser springen und das Leben leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nacktheit in Gewässernähe ist nicht verboten.

Wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, kann man Nacktbaden.

An gut besuchten Textil sehen sollte man besser eine abgelegene Stelle wählen, da heutzutage viele Menschen öffentliche Nacktheit und auch harmloses Nacktbaden schon als Perversität ansehen.

PatchrinT  03.05.2020, 13:35

Generell ist Nacktheit an Gewässern nur dann erlaubt wenn Schildlich darauf hingewiesen wird. Gewässer sind natürlich auch Ausflugsziele,was meinst du wenn eine Familie aus z.b Bayern nach einen ausgewiesenen Gewässer im Naherholungsgebiet NRW ausschau hält und es laufen Nackte da rum?

hinnerkx  04.05.2020, 08:54
@PatchrinT

Falsch. Überall darf man nackt baden, es sei denn, der Seebesitzer verbietet es ausdrücklich.

PatchrinT  04.05.2020, 09:06
@hinnerkx

gut,dann gebe ich dir mal nen Tipp. Stell dich mal nackt sonntags im Sommer an einen See wo die leute spazieren gehen. Innerhalb von 10 Min stehen entweder Ordnungsamt oder Polizei hinter dir. Du gehst nach dem Motto "Wo keine Schilder stehen,darf ich alles"? Das ist sehr gefährlich. Oder du fragst den Besitzer vorher? Woher willst du wissen wer zum See gehört? Und auch wenn,letztendlich hat das Gesetz die Oberhand,nicht der Besitzer.

hinnerkx  04.05.2020, 09:12
@PatchrinT

Genau, und das Gesetz sagt was? Das es grundsätzlich nicht verboten ist, so lange kein ausdrückliches, kennzeichnungspflichtiges Verbot besteht.

Meines Wissens nein, das muss gekennzeichnet sein

Du könntest sonst eine Anzeige bekommen.

Bitte berichtigen wenn das falsch ist

hinnerkx  04.05.2020, 09:00

Ist leider falsch. Es muss gekennzeichnet sein, wenn es verboten ist. Trotzdem könnte je nach Verhalten der Personen die Ordnungswidrigkeit der "Belästigung der Allgemeinheit" geahndet werden.

Jdled  04.05.2020, 12:45
@hinnerkx

Habe ich bereits durch die anderen Antwort gemerkt. Danke trotzdem, war ich wohl einfach falsch informiert