Warum ist das wsser in den Schwedischen Seeen so dunkel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej hej!
Ich bezweifele, dass man auf den Satellitenbildern von Google die "Farbe" des Wassers erkennen kann.
Es ist aber tatsächlich so, dass manche Seen in Schweden braunes Wasser haben. Das ist aber kein Zeichen von Verunreinigungen sondern liegt an dem hohen Mineraliengehalt, hauptsächlich Eisenoxyd.
Hälsningar
Andreas
www.das-grosse-schwedenforum.de

Das sind praktisch alle "Moor-Seen" (DH für die Antwort mit "Torf"). Darin sind nicht nur organische Stoffe, sondern auch viel Eisen enthalten, deshalb die meist dunkle, oft auch mit rötlichem Einschlag versehene Farbe.

PS: in den allermeisten Fällen haben die Seen absolute Trinkwasser-Qualität, das hat mit der Farbe nichts zu tun :-)

Auf Karten, sind meist die tiefen Stellen im Wasser dunkler eingezeichnet, egal ob bei Seen oder auch dem Meer.

Wenne  16.06.2010, 07:14

Hier handelt es sich aber um Satellitenfotos!

ich weis es zwar nicht genau aber wahrscheinlich ist es einfach nur sehr tief (sieht man ja einigermaßen auf den bildern)