Grundschullehrer Schweiz?
Hi, ich bin Grundschullehrer und denke seit längerem darüber nach in die Schweiz auszuwandern. Hat jemand Erfahrung mit dem Schweizer Schulsystem, Jobsuche, Gehalt als Lehrer, Sozialsystem etc.? Über Antworten oder Tipps würde ich mich sehr freuen:)
2 Antworten
Sprichst du richtig Schweizerdeutsch?
Kannst dir sicher vorstellen, dass Schweizer Eltern ganz sicher nicht begeistert sind, wenn der Grundschullehrer ihrer Kinder kein Schweizerdeutsch kann. Immerhin ist das unsere Landessprache.
Mit dem Eintritt in die Schule lernen Kinder erst die Schriftsprache.
Schweizer reden kein Hochdeutsch und schreiben auch nicht Hochdeutsch, sondern Schriftsprache. Kennst du den Unterschied und kannst du dich konsequent daran halten?
Entspricht deine Ausbildung der eines Schweizer Lehrers?
Zürich zum Beispiel, hat die anspruchvollste Ausbildung innerhalb der Schweiz. Von Kanton zu Kanton zu wechseln, ist daher auch für Schweizer Lehrer gar nicht zwingend möglich.
Kannst du Französisch und das auch Unterrichten? Das müsstest du können, wo es noch nicht so weit ist, dass es Fachlehrer gibt, führen Lehrer allein eine Klasse.
Du siehst alles gar nicht so einfach und schon gar nicht so einheitlich.
Erst recht nicht in einer Bündner Gemeinde, wo man in der Grundschule Rätoromanisch spricht.
Mit deiner Ausbildung, wenn sie dann überhaupt akzeptiert wird, wirst du nicht den gleichen Lohn wie ein Schweizer Lehrer haben.
also beim gehalt bist du gut dabei. einstiegsgehalt nicht unter 75.000 chf brutto im jahr. in zürich meist nicht unter 90.000 chf brutto.
nach ein paar jahre, meistens nach 10 jahren kriegen die lehrer dort im schnitt bis zu 25.000 chf mehr jährlich. also von 100-115k chf sind schon realistisch.
das durchschnittsgehalt liegt bein ca 80.000chf brutto im jahr (für den normal bürger). bist also relativ gut dran.
und der durchschnittsgehalt ist deutlich höher, als der realistische "normale" gehalt. in deutschland zb sind ca 4.500€ im monat durchschnittsgehalt. ich kenne nur sehr wenige, die überhaupt 3.500€ monatlich verdienen. das wird halt durch reiche leute gepusht.
hab 2 jahre aus familären gründen dort gelebt. war dort selber nur 13-15 jahre alt.
Ist aber gefühlt alles besser als in deutschland meiner erinnerung nach.
Gehalt war besser, steuern besser, land ist extrem sicher, viele sind dort freundlich etc.
Ich kann nochmal meinen onkel, welcher in der schweiz lebt, mal zu solchen sachen befragen. dauert aber ggf. 1-2 tage.
Die Ausbildung bei Euch ist kürzer und weniger hochgestellt als die Deutsche