Sind Huskys die schlaueste Hunderasse?

9 Antworten

Hm ich Frage mich grad ob man echt schlaue Rassen züchten kann 😂😂😂 meines Wissens nach gibt es für die Hundezucht keine IQ Teste für die Elterntiere, sondern eher Wesensteste und Teste inwieweit weit der Hund den richtigen trieb mitbringt, ein Vorstehhund sollte zb vorstehen können 😉 Auf Intelligenz wurde im Grunde nie gezüchtet so das das eigentlich nur Unsinn sein kann das einer Rasse zuzuschreiben. Wobei es schon sowas gibt, man findet auch Rankings mit den schlausten Hunden der Welt, aber der Husky ist da nicht mit bei 😂 allerdings halte ich das für Schwachsinn 😂 um die Intelligenz richtig testen zu können muss der Hund zu 100% mitmachen und da stellt sich mir die Frage ob es nicht schlauer für den Hund wäre den Quark nicht mitzumachen 😂😂

http://www.tiermedizinportal.de/magazin/die-10-intelligentesten-hunderassen/301530

Sie sind zumindest nicht doof und haben einen phaenomenalen Orientierungssinn.

Ob der durchschnittliche Husky intelligenter ist als durchschnittliche Aussies, Pudel oder Schaefer haengt wohl von den Kriterien fest, nach denen getestet wird.

Kunststueckchen lernen ist das Eine, eigene Entscheidungen durchsetzen oder seine "Arbeit" tun das Andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

Nein, Huskys wurden als Zugtiere gezüchtet. Zuchtziele waren Ausdauer, Widerstandsfähigkeit und Gehoramkeit. Dazu brauchen sie keine großartige Intelligenz. Die intelligentesten Hunde sind die Rassen, die dazu gezüchtet wurden, selbst Entscheidungen zu treffen, also selbstagierende Jagthunde und Hütehunde.

Husky‘s müssen auch bei ihrer Arbeit jede menge Entscheidungen treffen. Sie sind sehr intelligente Tiere, haben aber einen Dickkopf welcher aber sehr wohl in der Fehlentscheidung des Menschen begründet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja mitunter schon
Deutscher Schäferhund aber auch