Sind Hunde Babys gegenüber vorsichtiger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nicht alle. Manche sind von vorne rein vorsichtig, andere nicht. Sowas wie Welpenschutz gibt es aber nicht. Weder bei Welpen, noch bei menschlichen Babys. Daher sollte man immer genau aufpassen, welche Reaktionen der Hund zeigt; Stichwort: Körpersprache

Mein Papa hatte damals eine Schäferhündin. Als ich geboren wurde war aufmal Schluss mit lustig. Mein Papa konnte mich nicht anfassen, ohne dass die Hündin zur Gefahr wurde. Er hat sie schließlich auch weggegeben, da die Gefahr, dass sie mich totbeißt, sehr sehr groß wurde. Man konnte mich auch nicht auf den Boden legen. Das wäre übel ausgegangen.

Die Hündin war so extrem auf meinen Papa fixiert. Jeder der ihm zu nah kam, oder seine Aufmerksamkeit zu sehr beanspruchte, wurde erstmal von der Hündin gewarnt. Ignorierte man das, hat man ihre Zähne zu spüren gekriegt. Ohne die Anwesenheit meines Papas, war der Hund nicht unter Kontrolle zu bringen.

Die Hündin war ansonsten perfekt erzogen. Sie parierte sofort, wenn mein Papa ein Kommando gab. Sie wurde halt schwer misshandelt und mein Papa war der erste Mensch, der gut zu ihr war.

Aber mit ihrem Verhalten mir gegenüber, hat auch mein Papa nicht gerechnet.

Danach hatten wir einen Hund, der mein bester Freund wurde. Wir beide waren immer zusammen, auch alleine. So ein toller und treudoofer Hund, ist mir nie wieder begegnet. Dem hätte man jedes Kind anvertrauen können.

Nicht alle, aber die Mehrheit der Hunde sind vorsichtiger. Aber man sollte eh nie einen Welpen und einen ausgewachsen Hund unbeaufsichtigt lassen, denn es kann immer mal was sein.

Meistens sind die Welpen auch unterwürfig gegenüber dem ausgewachsenen Hund.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Viele schon, aber man darf sich darauf nicht verlassen.

LisaAlbre  01.06.2024, 17:08

Normalerweise ja. Ich habe zwei der einen ist es egal sie schnüffelt kurz und geht dann die andere legt sich ganz vorsichtig dazu.

GrayWolf  01.06.2024, 17:10
@LisaAlbre

Meine Hunde waren auch immer extrem vorsichtig und ich konnte sie mit kleinen Kindern an der Leine laufen lassen - sogar meine Deutsche Dogge, die eher grobmotorisch veranlagt war. Aber es gibt auch Hunde, vor allem die schlecht sozialisiert sind, die würden kleine Kinder (Babys) sogar beißen.

Deshalb sollte man, vor allem bei Hunden die man nicht zu 100% kennt, seine Kinder niemals mit alleine lassen.

LisaAlbre  01.06.2024, 17:22
@GrayWolf

Babys und Kleinkinder würde ich mit einem Hund generell nicht alleine lassen. Egal ob meine oder andere. Ein Baby/Kleinkind weiß ja auch nicht was es tut und dem Hund Schmerzen zufügen und dann besteht das Risiko das er schnappt. Ich kann auch nur für meine 2 sprechen.

GrayWolf  01.06.2024, 17:32
@LisaAlbre

Meine DD konnte ich auch mit kleinen Kindern alleine lassen. Die haben dem ins Ohr gebissen, die Lefzen langgezogen, den Arm bis zum Ellbogen ins Maul gesteckt, usw. und der hat sich das gefallen gelassen. Erst wenn sie angefangen haben, Richtung Auge zu fassen, ist er einfach aufgestanden und weggegangen. Die Kleinen sind dann zwar teilweise runtergekugelt, aber so ist dan nunmal.

LisaAlbre  01.06.2024, 17:39
@GrayWolf

Ich habe kleiner Hunde (Yorkis) und bin daher etwas vorsichtiger.

GrayWolf  01.06.2024, 17:47
@LisaAlbre

Ich habe das auch oft beobachten können, dass kleine Hunde eher schlecht erzogen sind und man sie von daher eher mit Vorsicht genießen muss. Oft wird aggressives Verhalten dann eher belächelt, weil man es putzig findet, wenn der Theater macht.

Teilweise liegt es aber auch daran, dass man falsche Ratschläge bekommt (sogar in Hundeschulen) - wenn z.B. ein kleiner Hund im Welpenalter von einer größeren Rasse bedrängt wird, bekommt man gesagt „nichts machen, die Hunde regeln das schon selbst untereinander“, was vollkommener Blödsinn ist. Leider hab ich solche Spruche schon selbst gehört ... zumindest wusste ich dann um die Kompetenz der sog. Hundeerzieher.

ja, nein, vielleicht.